Was Schäferhündin Viola in Bulgarien widerfahren ist, ist schockierend. Ihr ehemaliger Halter sägte ihr aus Wut den Schwanz ab. Der Grund: Die Fellnase hatte ein Huhn getötet. Jetzt ist Viola in Nordrhein-Westfalen in Sicherheit und sucht ein neues Zuhause.
Violas Geschichte ist erschreckend und geht unter die Haut. Vor wenigen Monaten lebte die Fellnase noch in Bulgarien und wurde dort schwer misshandelt. Als sie eines Tages ein Huhn klaute und tötete, rastete ihr Halter aus. Mit einer Säge trennte er ihr den Schwanz ab.
Danach soll er die verängstigte und vor Schmerzen leidende Hündin lachend die Straße herunter getrieben haben. Viola war zu dem Zeitpunkt gerade mal ein Jahr alt. Zum Glück wurden Tierschützer auf den grausamen Fall aufmerksam und schafften es, die Fellnase von dem Halter zu befreien.
Halter sägte Viola den Schwanz ab
Der Vierbeiner landete zunächst bei einem Tierarzt, der für die junge Hündin keinerlei Zukunft sah und sie einschläfern wollte. Den Tierschützern gelang es glücklicherweise noch rechtzeitig, Viola in ihre Obhut zu nehmen. In einer Tierklinik wurde sie versorgt, geimpft und gechipt. Danach war sie bereit, ihre Reise nach Deutschland und somit in die Sicherheit anzutreten, berichtet die "Westfalenpost".
Die Mitarbeiter des Tierschutzvereins Marsberg im Sauerland, Nordrhein-Westfalen, nahmen sich der Schäferhündin an und pflegten sie. Als Viola dort ankam, war ihr Schwanz noch immer nicht verheilt und musste weiter behandelt werden. Trotz der grausamen Erfahrungen, die die junge Hündin machen musste, zeigte sie sich aber von Beginn an liebevoll und vertraute den Pflegern.
Schäferhündin sucht ein Zuhause
In der Einrichtung des Vereins wurde die Fellnase wieder aufgepäppelt und einige Zeit später war ihr Schwanz wieder vollständig verheilt. "Viola hat ihr Trauma gut verkraftet, sie ist aufgeschlossen und sehr anhänglich", schreiben die Pfleger auf ihrer Webseite. Sie versteht sich bestens mit Menschen und ihren Artgenossen, liebt es, mit ihren Freunden zu toben und zu spielen.
Die Tierschützer suchen nun ein Zuhause für die liebevolle Schäferhündin, in dem sie keine Misshandlungen mehr befürchten muss und endlich ein glückliches Hundeleben führen darf. Wer dem Vierbeiner eine liebevolle Unterkunft und viel Zeit bieten kann, soll sich beim Verein in Marsberg per Telefon unter 02994 908372 melden. In ihrem neuen Zuhause kann Viola ihre traurige Vergangenheit dann hoffentlich für immer vergessen. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.