Die Geschichte von Malinois-Mix Buddy ist traurig. Mit stolzen 13 Jahren landete er im Tierheim Düsseldorf, weil seine Halter mit ihm überfordert waren. In der Einrichtung geht es ihm aber überhaupt nicht gut…
Im hohen Alter im Tierheim zu landen, ist für Hunde immer besonders schwer. Plötzlich verändert sich das gesamte Leben, alle Gewohnheiten sind vorbei und die Fellnasen müssen sich schnell umstellen und mit neuen Reizen klarkommen.
Für Malinois-Mix Buddy ist das leider ein Ding der Unmöglichkeit. Im Alter von 13 Jahren gaben seine Halter ihn wegen Überforderung im Tierheim Düsseldorf ab. Dort wartet er nun auf seine Adoption. In der Zwischenzeit bereitet Buddy den Pflegern aber große Sorgen.
Malinois-Mix erträgt den Stress nicht
Den Mitarbeitern aus Düsseldorf ist bewusst, dass sie sich aufgrund der starken Überfüllung des Tierheims nicht ausreichend um alle Hunde kümmern können. Besonders Buddy ist da ein Härtefall. Trotz seiner 13 Jahre ist er nämlich topfit und will permanent beschäftigt werden. Im Tierheim kommt er einfach viel zu kurz, räumen die Pfleger in der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" ein.
Wenn sein Gassigänger vorbeikommt, um sich mit ihm zu beschäftigen, ist für Buddy die Welt plötzlich für einen kurzen Moment wieder in Ordnung. Sobald er wieder alleine in seinem Zwinger ist, fällt ihm aber die Decke auf den Kopf. Rassetypisch ist der Malinois äußerst reizempfindlich und kann mit dem permanenten Lärm im Tierheim nicht umgehen.
Buddy braucht dringend ein Zuhause
Der dauerhafte Stress hat sich bereits auf seine Gesundheit ausgewirkt. Buddy ist klapperdürr, berichten die Pfleger voller Sorge. Der Grund: Bei dem aufgeweckten Vierbeiner hat sich eine chronische Darmentzündung entwickelt. Deshalb ist es extrem wichtig, dass die Fellnase so schnell wie möglich ein neues Zuhause findet und das Tierheim verlassen kann. Die zukünftigen Halter sollten am besten schon Erfahrung mit der Rasse haben.
Buddy wünscht sich trotz seines hohen Alters einen aktiven Lebensstil. Egal ob Toben, Ballspiele oder Joggen, der Vierbeiner ist für alles zu haben und hält problemlos Schritt. Genauso gerne mag er aber auch, gekuschelt zu werden und zeigt dann schnell seine liebevolle Seite. In Zukunft möchte er gerne als Einzelhund leben.
Wer Buddy kennenlernen möchte, kann sich per Telefon unter 0211 651850 im Tierheim Düsseldorf melden. Alternativ suchen die Tierheim-Mitarbeiter dringend nach einer Pflegestelle für Buddy, damit er endlich der für ihn so stressigen Situation entkommt. Tierarztkosten und Kosten für eventuell benötigtes Spezialfutter werden dann vom Tierheim übernommen. Eine Kontaktaufnahme ist auch per Mail möglich an hundehaus@tierheim-duesseldorf.de. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.