Ein Baumarkt im bayrischen Starnberg hat ein ganz besonderes Maskottchen. Seit über acht Jahren gehört der rote Kater Django zum festen Inventar. Vor allem die Gartenabteilung hat es der Samtpfote angetan.

Mehr zum Thema Haustiere

Das Letzte, was man bei dem Besuch eines Baumarktes erwarten würde, ist ein roter Kater, der wie selbstverständlich die Gänge entlang schlendert. Doch genau das erwartet die Besuchenden des Hagebaumarkts in Starnberg in Bayern.

Im November 2015 stattete die rote Samtpfote den Mitarbeitenden zum ersten Mal einen Besuch ab. "Der kam einfach bei uns in den Markt reinspaziert, als wäre es das Selbstverständlichste auf der ganzen Welt und hat bei uns ein bisschen Erstaunen hervorgerufen", erzählt uns Sylvi Biller, stellvertretende Leitung des Baumarkts.

Baumarkt-Kater müsste man sein

Als er immer wieder und sehr regelmäßig vorbeigekommen ist, riefen die Mitarbeitenden einige Male beim städtischen Tierheim an. Django wurde dann abgeholt. Beim Auslesen des Chips war klar: Django hat ein Zuhause beziehungsweise eine Besitzerin.

Da Django irgendwann täglich vorbeischaute, entstand ein regelmäßiger Kontakt zwischen den Mitarbeitenden und der Besitzerin. Es war ein schleichender Prozess und von keiner Seite geplant, aber Django beschloss irgendwann, dass der Baumarkt sein neues Zuhause sein sollte. "Das war dann halt einfach so. Seitdem kommt der wirklich jeden einzelnen Tag bei uns vorbei", so Biller.

Ziemlich schnell bekam er dann sein eigenes Häuschen auf dem Gelände, in dem er seither auch die Nächte verbringt. Die eigentlichen Besitzer von Django kommen regelmäßig vorbei, es sei völlig okay für sie, dass der Kater sich den Baumarkt als Zuhause ausgesucht hat.

Django liebt die Gartenabteilung

Die Tage im Winter verbringt der Kater meist drinnen, im Sommer unternimmt er oft auch Spaziergänge in der Umgebung. Ein üblicher Tag startet etwa um 07.15 Uhr für Django. Oft wartet er bereits vor der Tür, wenn die Frühschicht kommt, um aufzuschließen. Das erste Frühstück wird serviert. "Dann sucht er sich einen Platz, meistens in der Gartenmöbelabteilung", erzählt Biller. Oder er geht auf Tour. Zwischen halb 10 und 10 Uhr kommt er wieder, in voller Vorfreude auf sein zweites Frühstück. Es sei ein Kommen und Gehen.

Djangos Lieblingsort ist die Gartenabteilung.
Djangos Lieblingsort ist die Gartenabteilung. © Foto: Hagebaumarkt Starnberg

In der Gartenabteilung fühlt er sich besonders wohl. "Er nimmt immer die teuersten Gartenmöbel und legt sich dahin." Aus diesem Grund bekam er zu Weihnachten eine Decke geschenkt, damit er nicht immer seine Haarpracht auf den Polstern hinterlässt. So sind alle glücklich.

Neben der Gartenabteilung ist Schlafen Djangos große Leidenschaft. Ob auf Gartenmöbeln oder der Theke der Baumarkt-Info – egal wo, der rote Kater macht es sich gemütlich. Gefüttert wird Django von den Mitarbeitenden.

Fakten über Fakten: Mehr Wissen aus der Tierwelt
Du liebst exklusive Geschichten und spannende Ratgeber aus der Welt der Tiere? Stöbere jetzt im DeineTierwelt Magazin!

"Wir versorgen ihn Montag bis Samstag und sonntags kommt eine ganz, ganz liebe Arbeitskollegin. Die kommt jeden einzelnen Sonntag und jeden Feiertag." Sie fährt morgens und am späten Nachmittag beziehungsweise Abend zum Baumarkt, um den Kater zu füttern. Um 20 Uhr ist Feierabend. Die Mitarbeitenden gehen Heim und Django verkrümelt sich in sein Häuschen.  © Deine Tierwelt

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.