Ein französisches Forscherteam zeigt, dass LED-Innenbeleuchtung die Stressbelastung für Pferde beim Verladen deutlich reduzieren kann. Sogar der Verladevorgang selbst kann mit der richtigen Beleuchtung schneller gehen.

Mehr zum Thema Haustiere

Pferdebesitzer wissen ist: Das Verladen von Pferden in Anhänger kann eine Herausforderung sein. Gerade bei jungen oder unerfahrenen Pferden kann es schnell mal zur Geduldsprobe werden. Oder sogar gefährlich sein. Doch wie geht es besser? Könnte die Beleuchtung im Anhänger dazu beitragen, den Prozess weniger stressig zu gestalten? Das wollten die französische Forscherin Claire Neveux und ihre Kollegen genauer wissen.

Sie untersuchten, wie sich die Beleuchtung im Inneren eines Anhängers auswirken kann, insbesondere beim Beladen und bei stehendem Anhänger. Ergebnis: Eine gleichmäßige und helle LED-Beleuchtung im Anhänger kann einen Unterschied machen.

Für ihre Studie, die sie in der Zeitschrift "Applied Animal Behavior Science" veröffentlichten, hatten sie 20 junge französische Traber – und einen speziell entwickelten Anhänger mit einstellbaren LED-Leuchten. Während der Untersuchung ließen sie die Pferde mehrmals in den Anhänger laden ("Ladephase"). Nach dem Verladen blieben die Pferde zwei Minuten lang beim Versuchsleiter im stationären Anhänger ("Stationäre Phase").

Das Forschungsteam nutzte im Anhänger unterschiedliche Lichtbedingungen, darunter unterschiedliche Helligkeits- und Temperaturniveaus, wie warmweißes Licht (3000 K), neutralweißes Licht (4500 K) und kaltweißes Licht (6300 K), erzeugt durch LED-Beleuchtung. Um zu beurteilen, wie diese unterschiedlichen Lichtverhältnisse die Reaktionen der Pferde beeinflussten, überwachte das Forschungsteam das Verhalten der Pferde genau und dokumentierte ihre Herzfrequenz.

Beleuchtung beim Verladen: Je heller, desto besser

Ergebnis: Die Pferde zeigten weniger stressbedingte Verhaltensweisen und gingen schneller in den in den Anhänger, wenn dort viel Licht herrschte. Darüber hinaus erholten sich die Herzfrequenzen schneller, wenn Pferde beladen und in einem stationären Anhänger unter künstlicher LED-Beleuchtung mit weißem Licht gehalten wurden.

Du liebst Pferde genauso sehr wie wir?
Dann bist Du bei Pferde.de genau richtig. Denn hier erhältst Du exklusive Storys aus dem Reitstall und spannende Ratgeber rund um die Welt der Pferde.

Fazit des Teams: "Wir kommen zu dem Schluss, dass der Einsatz von LED-Beleuchtung im Anhänger wertvoll ist, da sie es ermöglicht, die Beleuchtungsparameter an spezifische Umgebungs- und natürliche Lichtverhältnisse während der Verlade- und der Steh- beziehungsweise Reisephase anzupassen."  © Pferde.de

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.