Du hast noch nie vom Test of Choice gehört? Dann hilft Dir auch die Übersetzung nicht weiter. Denn was könnte mit einem "Test der Wahl" beim Reiten gemeint sein? Hier erfährst Du es…
Wer Turniere reitet, hat bestimmt schon einmal vom Test of Choice gehört. Denn in immer mehr Vereinen finden spezielle Veranstaltungen dazu statt. Doch: Was genau ist das? Und muss ich bestimmte Voraussetzungen erfüllen? Wir beantworten hier die wichtigsten Fragen.
Was ist ein Test of Choice?
Einfach gesagt: Es ist ein Turnier-Test für Reiter und Pferd. Genauer: Dabei kannst Du unter Turnierbedingungen mit Deinem Pferd eine Dressurprüfung reiten – und auch erfahren, welche Wertnote Du bekommen könntest.
Der große Vorteil: Klappt eine Lektion nicht, kannst Du sie korrigieren. Die Prüfung wird dabei von einem Richter beurteilt und kommentiert. So kannst Du den Leistungsstand von Dir und Deinem Pferd prüfen lassen. Dazu erfährst Du, "was der Richter sehen will", also was die Bewertungskriterien in den einzelnen Klassen sind, die der Richter bei seiner Notenfindung berücksichtigen muss!
Wie läuft ein Test of Choice ab?
Das ist natürlich ganz individuell. Bei einem Turnier geben manche Richter einer Reiterin die Möglichkeit zu einem Test of Choice. Meist findet das im Anschluss an eine Prüfung statt. Mittlerweile bieten aber bundesweit viele Vereine spezielle Lehrgänge an. Dabei bauen sie ein Dressurviereck auf und viele Vereine dekorieren Halle oder Viereck so, wie sie es bei einem Turnier machen würden. Vor dem Test reitest Du Dein Pferd selbstständig ab, dann folgt der "Prüfungsritt". Klappt alles, kommentiert der Richter Deinen Ritt. Klappt eine Lektion nicht wie gewünscht, kann der Richter direkt Tipps geben und du die Lektion wiederholen.
Muss ich eine vorgeschriebene Aufgabe reiten?
Nein. Bei speziellen Lehrgängen oder Angeboten heißt es fast immer: Du kannst eine Aufgabe Deiner Wahl reiten.
Muss ich eine bestimmte Leistungsklasse haben?
Jein – das hängt von den jeweiligen Ausschreibungen ab. Im Prinzip kannst Du jedoch auch ohne Leistungsklasse reiten – wenn Du zum Beispiel überlegst, ob Du Turnierreiterin werden willst. Obwohl: In diesem Fall ist ein Hausturnier Deines Vereins sicher die bessere Alternative, um Turnier-Luft zu schnuppern…
Ist Turnierkleidung beim Test of Choice Pflicht?
Grundsätzlich ist sie keine Pflicht – außer die Ausschreibung des Lehrgangs sieht es vor. Aber: Wenn Du Dich und Dein Pferd unter Turnierbedingungen willst, dann macht es Sinn, wenn Du Dich und Dein Pferd auch in den Turnier-Look bringst. © Pferde.de
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.