Die sympathische Mischlingshündin Fenja ist erneut im Tierheim gelandet. Sie hat ziemlich klare Vorstellungen von ihrem künftigen Zuhause und ihren Menschen. Wichtig sind vor allem Führung, klare Grenzen und Kommunikation.

Mehr zum Thema Haustiere

Im Januar 2024 fand die hübsche Mischlingsdame Fenja erneut ihren Weg ins Tierheim Oldenburg. Die konkreten Gründe für ihre Wiederkehr sind nicht bekannt. Nun sucht die kastrierte sechsjährige Fellfreundin aber ein Zuhause, in dem sie endgültig ankommen und sich wohlfühlen kann.

Die etwa 60 Zentimeter groß gewachsene Fenja ist Frauen gegenüber offen und schenkt ihnen recht schnell Vertrauen. Bei fremden Personen und Männern ist die Hündin allerdings eher skeptisch und braucht ausreichend Zeit zum Beschnuppern.

Der Maulkorb stellt für Fenja kein Problem dar

Hin und wieder zeigt die stubenreine Fenja sogar aggressives Verhalten, weswegen sie das Tragen eines Maulkorbes gewohnt ist. Das sollte auch für den neuen Menschen in Fenjas Leben kein Problem darstellen. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sie sich gut eigelebt hat und an Regeln hält, kann die Notwendigkeit eines Maulkorbes wahrscheinlich neu eingeschätzt werden.

In ihrem Vermittlungsprofil wird sie als sensible und intelligente Hündin beschrieben, die unbedingt klare Kommunikation und eindeutige Grenzen braucht. Auch im Haus sollte eine klare Struktur präsent sein. "Fenja ist sehr kooperativ und lernt schnell", heißt es weiterhin. Hat Fenja erst einmal ihre Bezugsperson ins Herz geschlossen ist sie Feuer und Flamme und bereit für sämtliche Abenteuer.

Du möchtest Dich der großartigen Herausforderung Fenja stellen?

Die optimale Umgebung für Fenja ist ländlich, ein Haus mit gesichertem Garten zum Beispiel. Kinder und andere Tiere sollte es im neuen Zuhause aber nicht geben. Die Tierschützenden, die Fenja nun bereits eine Weile betreuen, denken, dass eine alleinstehende Person sich am ehesten für die Hündin eignen würde. Denn sie mag Ruhe und hat auch keine Probleme damit, mal alleine zu bleiben. Im Gegenteil, sie bewacht liebend gerne Haus und Hof.

Wenn Du bereits Erfahrungen mit Hunden hast und Zeit sowie Geduld mitbringst, dann würde Fenja sich mit Sicherheit riesig freuen, Dich in Ruhe kennenzulernen.

Fakten über Fakten: Mehr Wissen aus der Tierwelt
Du liebst exklusive Geschichten und spannende Ratgeber aus der Welt der Tiere? Stöbere jetzt im DeineTierwelt Magazin!

Bei ernsthaftem Interesse wende Dich unter der Rufnummer 0441 50 42 93 (täglich 10.00 bis 12.00 Uhr und Mittwochs bis Sonntags 14.00 bis 16.30 Uhr) oder per Mail an tiere@tierheim-ol.de an das Tierheim Oldenburg. Bitte schaue nach, ob das Vermittlungsprofil noch online und der Hund noch zur Vermittlung steht, bevor Du Dich bewirbst.

Auch der Rüde Teddy lebt im Oldenburger Tierheim und sucht noch immer sehnlichst nach einem neuen Zuhause. Blacky hat bereits sein Glück gefunden.  © Deine Tierwelt

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.