Dackel haben ihren eigenen Kopf. Die kleinen Vierbeiner können manchmal ganz schön stur sein, beeindrucken ihre Halter aber auch mit ihrer Eigenständigkeit und Verspieltheit. Dackel Flo aus dem Tierheim Troisdorf ist so ein Hund. Obwohl die Rasse in Deutschland bei vielen Haltern beliebt ist, bekam Flo bislang keine einzige Anfrage.
Die Pfleger des Tierheims Troisdorf in Nordrhein-Westfalen sind ratlos. Ihr Bewohner Flo ist eigentlich kein Hund, der es schwer haben sollte, ein neues Zuhause zu finden. Der Dackel-Mix sieht total niedlich aus, ist aufgeweckt und aktiv und würde vielen Haltern große Freude bereiten. Doch aus ungeklärten Gründen wird Flo im Tierheim vollkommen übersehen und erhielt noch keine Adoptionsanfrage.
Der Dackel ist rund acht Jahre alt, 35 Zentimeter hoch und ein besonders charakterstarker Rüde. Flo weiß, was er will und was ihm gefällt. Wenn seine Wünsche mal nicht erfüllt werden, kann er seinem Willen auch schon mal mit den Zähnen nachhelfen. Strukturen und Regeln zu lernen, ist für ihn deshalb besonders wichtig. An das Tragen eines Maulkorbs ist er bereits gewöhnt und seine Kooperationsbereitschaft steigt, schreiben die Pfleger auf ihrer Webseite.
Dackel wird im Tierheim übersehen
Auf Gassirunden ist Flo ein angenehmer Begleiter. "Bei fehlender souveräner Führung möchte er aber gerne mal bei Hundebegegnungen den ‚großen Macker‘ raushängen lassen", wissen die Mitarbeiter. Sobald die Leine stramm geführt wird, akzeptiert er die Hierarchie aber und verhält sich respektvoll. Was zunächst nach einigen negativen Merkmalen klingt, sei aber für viele Dackel typisch, so die Pfleger.
Flo soll endlich ein Zuhause finden
Sie finden, dass die Rasse doch häufig genau wegen dieser Dickköpfigkeit geliebt werde. Flo hat aber natürlich auch jede Menge positive Seiten. Dazu zählen definitiv sein unwiderstehlicher Dackelblick, der eigentlich jedes Herz im Sturm erobern müsste. Zudem ist der Dackel aus Troisdorf ziemlich lustig und charmant. Wenn er seine Bezugsperson akzeptiert hat, zeigt er sich auch gerne von seiner anhänglichen Seite.
Für Flo suchen die Mitarbeiter nun dringend ein Zuhause, denn sie wollen nicht länger, dass er in der Einrichtung einfach übersehen wird. Der Dackel sollte zu erfahrenen Haltern kommen, die ihm klare Regeln setzen und eine souveräne Erziehung leisten können. Im Haushalt sollte es keine kleinen Kinder oder Kleintiere und Katzen geben. Auf andere Rüden als Mitbewohner würde er ebenfalls lieber verzichten. Wer Flo kennenlernen möchte, kann sich per Mail an vermittlung@tierheim-troisdorf.de wenden. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.