In den meisten Bundesländern Deutschlands gibt es sogenannte Rasselisten. Diese schreiben vor, welche Hunderassen pauschal als gefährlich gelten. Als Cane-Corso-Bulldoggen-Mix zählt Tierheim-Rüde Hulk dazu. Sein Status macht eine Vermittlung an geeignete Halter kompliziert.
Der circa 2019 geborene Cane Corso-Bulldoggen-Mix Hulk begeistert mit seiner freundlichen Art. Der Grund, warum Hulk im Tierheim ist, überrascht deshalb umso mehr: Bei einem Gerange mit einem anderen Hund ging dessen Halter dazwischen, woraufhin Hulk um sich biss. Seit Februar 2022 lebt der Rüde deshalb im Tierheim Hodenhagen.
Eine Vermittlung innerhalb Niedersachsens, dem Bundesland, in dem Hodenhagen liegt, wäre kein Problem. Denn da gibt es keine Rasseliste. Eine Vermittlung in andere Bundesländer mit Rasseliste könnte für Hulk allerdings Schwierigkeiten mit sich bringen.
Wesenstest: mit Bravur gemeistert!
Obwohl Hulk den Wesenstest mit Bravur bestanden hat, bleiben gesetzliche Auflagen. Hulk wird lebenslang eine Leinen- und Maulkorbpflicht haben. Viele der sogenannten Listenhunde haben in manchen Bundesländern eine erhöhte Hundesteuer. Diese kann bei einem Hund mit Auflagen teurer werden.
Das Tierheim Hodenhagen bietet für Hulk deshalb eine Pflege-Vermittlung an. Potenzielle Interessenten können Hulk als Familienmitglied bei sich aufnehmen, ohne die erhöhten Kosten zu tragen. Hulk bliebe nämlich offiziell Eigentum des Tierheims, wodurch Schutzgebühr und Hundesteuern entfallen.
Ernst gemeinte Anfragen sind selten
Dennoch ist die Menge der Anfragen für Hulk sehr gering. "Menschen interessieren sich für Hulk, fragen uns an und kommen dann entweder gar nicht zum vereinbarten Termin, oder melden sich nach dem Treffen nicht mehr”, sagt Tierheimleitung Marcel Schweiger. Ernst gemeinte Anfragen kommen, wenn überhaupt, von einem bestimmten Klientel an Menschen, die Hulk als Statussymbol halten wollen. Diese Anfragen muss Marcel Schweiger direkt ablehnen.
Für Hulk, der sehr lernwillig ist, durch viel Training gut an der Leine geht und eigentlich immer gerne dabei sein will, ist das besonders schade. Dennoch redet Marcel Schweiger den Beißvorfall nicht schön. "Hulk braucht einen verantwortungsbewussten Menschen, der ihn souverän und zuverlässig führt. Obwohl Cane-Corso-Mix Hulk ein toller Begleiter ist, muss man ihm immer aufs neue seinen Platz in der Familie deutlich machen", betont er.
Hast Du ernstes Interesse an Hulk?
Du möchtest Hulk kennenlernen? Dann kontaktiere das Tierheim Hodenhagen telefonisch unter 0 51 64 / 16 26 oder per E-Mail an info@tierheim-hodenhagen.de. Bitte schaue aber vorab nocheinmal nach, ob Hulks Vermittlungsprofil immer noch aktiv ist. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.