Die Alpen in Italien sind für ihre hohen Pässe und malerischen Wanderwege bekannt. Genau die wollte auch Paolo genießen, als er in der Nähe von Trient auf rund 2.000 Metern Höhe unterwegs war. Im alpinen Nirgendwo hörte er aber plötzlich ein klägliches Miauen.

Mehr zum Thema Haustiere

Paolo aus der Nähe von Trient in Italien liebt die Berge. Regelmäßig unternimmt er lange Wanderungen und fotografiert dabei die atemberaubende Natur. So auch vor wenigen Tagen, als er auf dem Passo Rolle unterwegs war. In der Nähe der Colbricon-Seen nahm seine Wanderung jedoch eine unerwartete Wendung.

In einer Höhe von knapp 2.000 Metern durchschnitt plötzlich ein merkwürdiges Geräusch die alpine Ruhe. Paolo konnte das Geräusch zunächst gar nicht richtig einordnen. Bei genauerem Hinhören erkannte er schließlich, dass es sich um das Miauen einer Katze handeln musste und machte sich auf die Suche.

Kater mitten in den Alpen gefunden

Lange suchen musste Paolo nach dem Tier allerdings nicht. Der Kater kam sofort laut miauend auf ihn zu, strich um seine Beine und ließ sich sogar streicheln. Verwundert über die zutrauliche Samtpfote auf fast 2.000 Metern beschloss Paolo, zu handeln. Er war sich sicher, dass es sich bei dem Tier nicht um eine Wildkatze handelte. Die wäre nämlich viel scheuer, erklärte der italienischen Zeitung "Il Dolomiti".

Um sicherzugehen, dass der Kater nicht einem der wenigen Bauern in den Bergen gehörte, rief er in mehreren Tierheimen an und berichtete von seinem Fund. Schnell war klar, dass das Tier entweder auf der Straße aufgewachsen war oder herzlos in den Alpen ausgesetzt wurde. Bereitwillig ließ sich die Samtpfote in Paolos Rucksack verstauen und gemeinsam machten sie sich auf den Weg ins Tal.

Happy End für Abenteurer Pablo

Dort übergab der Wanderer den Kater an die Pfleger eines Tierheims. Weil der vierbeinige Abenteurer nicht gechippt und registriert war, blieb er in der Obhut der Mitarbeiter und konnte sich erstmal von seinem Ausflug in die hohen Berge erholen. Kurze Zeit später erlebte Pablo, wie die Pfleger den Kater nannten, sein großes Happy End. Eine Familie aus der Nähe wurde auf seine Geschichte aufmerksam.

Fakten über Fakten: Mehr Wissen aus der Tierwelt
Du liebst exklusive Geschichten und spannende Ratgeber aus der Welt der Tiere? Stöbere jetzt im DeineTierwelt Magazin!

Die Eltern und Kinder sind selbst große Bergfans und hatten ihre Katze erst vor wenigen Monaten verloren. Als sie von Pablo hörten, mussten sie ihn einfach adoptieren. Einige Anrufe und ein Kennenlernen später war klar, dass der Kater aus den Bergen ein neues Zuhause gefunden hatte und jetzt glücklich bei der Familie leben werde. Die muss nun aufpassen, dass Pablo nicht erneut in die Alpen aufbricht.  © Deine Tierwelt

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.