Katze Ngaio aus dem US-Bundesstaat Kansas war ein echter Bücherwurm. Ihr ganzes Leben verbrachte sie im Buchladen ihrer Halter. Kunden liebten die kuschelige Samtpfote. Jetzt mussten die Inhaber des Ladens jedoch eine traurige Nachricht verkünden.
Der Buchladen "Raven Book Store" in Lawrence, Kansas, ist bis über die Staatsgrenzen hinaus bekannt. Regelmäßig finden dort Lesungen bekannter Autoren statt. Das Geschäft war aber auch für seine Katze Ngaio bekannt, die bis vor Kurzem noch in dem Laden lebte.
Die Inhaber adoptierten Ngaio und ihren Bruder Dashiell im Jahr 2011 von der Tierschutzorganisation "Lawrence Humane Society". Kurze Zeit später nahmen sie die Samtpfoten zum ersten Mal mit in den Buchladen und stellten fest, dass den Tieren das Leben zwischen Tausenden Büchern gut gefiel.
Ngaio lebte im Buchladen
Kurzerhand beschlossen die Halter, ihre beiden Katzen von nun an im Buchladen wohnen zu lassen. Ganz zur Freude der Kundschaft. Ngaio zeigte sich von Anfang an besonders verkuschelt und schmiegte sich immer wieder an die Kunden. Gerade zur kalten Jahreszeit suchte sie die Nähe. Sobald es sich ein Besucher auf dem Sofa gemütlich machte, sprang die Samtpfote auf den Schoß, berichtet die "Lawrence Times".
Im Laufe der Jahre wurde Ngaio immer anhänglicher und irgendwann war es ihr größtes Hobby, die Kunden auf dem Sofa regelrecht festzuhalten und unaufhörlich Streicheinheiten einzufordern. Zwischendurch lebte sie aber auch ihren Abenteuergeist aus, indem sie ausbüxte und durch die Geschäfte in der Nachbarschaft lief. Als der Buchladen umziehen musste, wurde das jedoch zum Problem.
Abschied von der Bücher-Katze
Die neue Adresse des "Raven Book Store" liegt nämlich an einer großen und viel befahrenen Straße. Durch die Straßen zu schlendern, wurde plötzlich zu gefährlich für die alte Samtpfote. Den Haltern blieb letztlich nichts anderes übrig, als Ngaio und ihren Bruder zu pensionieren und fortan zu Hause zu lassen. Die Kunden im Buchladen vermissten die Samtpfoten natürlich sofort.
Jetzt wendeten sich die Inhaber des Geschäfts mit traurigen Neuigkeiten der pensionierten Katze zurück. Ngaio verstarb vor wenigen Tagen im hohen Alter und schlief ruhig ein. In einem Instagram-Post schreiben sie, dass die Samtpfote ein langes und glückliches Leben hatte. In den Kommentaren nehmen hunderte Kunden und Fans Abschied von der berühmten Buchladen-Katze. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.