Kätzchen Tater Tot wurde vor einigen Wochen von einem Hund beim Spaziergang mit seinen Haltern im US-Bundesstaat Utah auf der Straße gefunden. Schnell war klar, dass die Babykatze Hilfe benötigte. Seine Beine waren stark verformt, sein Zustand wirkte kritisch. Seine tragische Geschichte hinterließ Spuren.
Als Hundehalter vor einigen Wochen mit ihrer Fellnase in der Nähe der Stadt Centerville im US-Bundesstaat Utah spazieren gingen, witterte der Vierbeiner plötzlich etwas. In der Nähe des Weges führte er sie zu einem winzigen roten Kätzchen, das hilflos auf dem Boden lag.
Sie nahmen den kleinen Kater mit und brachten ihn in die Obhut der Tierschützer der Organisation "Kitty CrusAIDe". Dort wurde den Leitern Ash und Grey schnell klar, dass der Zustand ihres Neuzugangs ziemlich kritisch war. Alle vier Beine des Kätzchens waren verformt, der Ernährungszustand war mangelhaft und der Gaumen des Katers war offenbar von Geburt an verformt.
Kätzchen kämpft ums Überleben und wird berühmt
Die Tierretter kümmerten sich aufopferungsvoll um den roten Kater, den sie Tater Tot tauften, in Anlehnung an die in den USA beliebte Speise aus zerriebenen und zu kleinen Bällen geformten Kartoffeln.
Weil das Kätzchen kaum Nahrung aufnehmen wollte, mussten sie es mit einem Schlauch füttern und rund um die Uhr für sein Wohlergehen sorgen. Seine verformten Beine bereiteten den Tierschützern dabei echte Sorgen, berichtet "nbc15".
Um die Knochen und Gelenke wieder in die richtige Form zu bringen, bekam Tater Tot Schienen an die Beine gewickelt. Ein Foto des Katers, das Ash und Grey in den sozialen Medien posteten, zeigte die Babykatze mit bunt gefärbten Bandagen und sorgte für einen viralen Hit. Schnell war das rote Fellknäuel zum Internetstar geworden und bekam Mitgefühl aus der ganzen Welt.
Auch nach dem Tod: Tater Tot berührt Tierfreunde
Nach einigen Tagen hatte sich der Zustand des Katers langsam verbessert und die Tierschützer hofften auf eine baldige Genesung. Ein beauftragter Orthopäde half Tater Tot sogar dabei, seine Beine wieder besser bewegen zu können und nach und nach wurde das Fellknäuel wieder munter.
Der Zustand des Internetstars schien sich immer weiter zu verbessern, doch ganz plötzlich verstarb der Kater und ließ seine Fangemeinde trauernd zurück.
Die Todesursache ist nicht vollständig geklärt, das Kätzchen war nämlich noch viel zu jung, um umfangreiche Tests beim Tierarzt durchzuführen. Seine Pfleger vermuten aber, dass Tater Tot auch an einem vergrößerten Herzen litt und einfach zu krank war, um eine Chance aufs Überleben zu haben.
Seine Geschichte hinterließ aber bleibende Spuren bei den Rettern und seinen Fans. Die sind allesamt beeindruckt vom Kampfgeist und der Liebenswürdigkeit des Fellknäuels. Tater Tot ließ sich seine Probleme während seines kurzen Lebens nämlich kaum anmerken und wirkte stets fröhlich. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.