Ein Swimmingpool ist im Sommer nicht nur für Menschen eine willkommene Abkühlung. Auch Tiere lieben den Sprung ins Wasser. Doch manchmal landen sie unfreiwillig im Pool und kommen dann nicht mehr raus – wie ein Pferd in Florida. Wie es genau dazu kam und wie genau die Rettungsaktion ablief, verraten wir Dir hier.
Der Anruf kam gegen 17.30 Uhr – und war selbst für die Feuerwehr vom Pasco County in Florida ungewöhnlich: Ein Pferd steckt im Pool fest, hieß es. Die Retter rückten sofort aus. Warum das Pferd im Pool landete? Es wurde von einem anderen Pferd erschreckt, schreiben die Retter auf ihrer Instagram-Seite. Das Tier flüchtete – und sprang dabei wohl in den Pool. Doch dort war die Flucht vorbei, es kam von allein nicht wieder heraus.
Vor Ort reagierten die Retter sofort. "Die Feuerwehrleute begannen, das Pferd zu beruhigen und riefen Trupp 1 um Hilfe", schreiben sie. Der Trupp brachte dann die Ausrüstung für eine Großtierrettung zum Einsatzort. Danach machte sich das Team an die Arbeit.
Die Retter sprangen in den Pool
Einige Retter sprangen in den Pool, befestigten ein Hebegeschirr am Pferd und hoben es vorsichtig aus dem Wasser. Dort wurde es von seiner Besitzerin überglücklich in den Arm genommen. "Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass sich das Pferd in einem guten Zustand befindet! Vielen Dank an alle, die reagiert und aufmerksam daran gearbeitet haben, ein Leben zu retten!", so die Feuerwehr.
Von ihrem Einsatz stellten sie auch einen kurzen Clip auf Facebook und Instagram – und der wurde zum viralen Hit. Alleine auf Facebook gab es mehr als 35.000 Likes, dazu wurde das Video über 1.900 Mal geteilt. Und die Follower lobten die Arbeit der Retter. "Danke, dass Sie zu seiner Rettung gekommen sind. Ihr seid großartig", schrieb ein User. Ein anderer fügte hinzu: "Großartige Arbeit, Dank an alle!" Und ein weiterer User fand: "Sehr cool, dass ihr über diese spezielle Ausrüstung für diese Art von Rettung verfügt. Gut gemacht!" © Pferde.de
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.