Ein Tierfreund aus Mexiko machte vor einiger Zeit eine grausame Entdeckung: Auf einem Dach in der Nachbarschaft sah er zwei Hunde, die dort angekettet waren. Die Fellnasen waren völlig verwahrlost, ihr Fell extrem verfilzt. Tierschützer retteten die Hunde und ermöglichten eine herzergreifende Verwandlung.
Ein Bewohner von Mexiko City entdeckte die beiden Hunde auf dem Dach in der Nachbarschaft schon vor einer ganzen Weile und reichte Beschwerde bei den zuständigen Behörden ein. Er musste mit ansehen, wie die Tiere angekettet unter freiem Himmel lebten und völlig verwahrlosten. Irgendwann schritten Tierschützer ein und befreiten die Fellnasen von dem Dach. Im Tierheim zeigten die Hunde ihr wahres Ich.
Verwahrloste Hunde vom Dach gerettet
Auf wenigen Quadratmetern mussten die beiden Hunde auf dem Dach mitten in der Hauptstadt Mexikos leben. Der Halter kümmerte sich offenbar nicht um seine Haustiere, ließ ihr Fell unkontrolliert wachsen. Als die Tierschützer der Organisation "La Casa del Mestizo" einschritten und die Vierbeiner vom Dach retteten, war ihr Fell so stark verfilzt, dass die Hunde kaum noch zu erkennen waren, berichtet "The Dodo" auf Facebook.
Als Erstes ging es für die Fellnasen deshalb zum Hundefriseur, der ihnen das Fell rasierte und gründlich wusch. Direkt danach wirkten die verwahrlosten Hunde wie verwandelt. Besonders Hündchen Terry war kaum wiederzuerkennen. Sein weißes Fell glänzte, war voller Volumen und schenkte ihm offenbar schnell neues Selbstvertrauen. Von Beginn an waren er und sein Bruder dankbar für die Hilfe der Menschen.
Terry zieht nach Kanada
Terrys Bruder fand bereits kurz nach dem Einzug ins Tierheim ein neues Zuhause in Montreal. Der sieben Jahre alte Terry blieb alleine zurück in Mexiko und musste sich gedulden. Viele Interessenten wollten die Fellnase wegen seines Alters nicht mehr adoptieren, erklärten die Pfleger dem Magazin. Vor einigen Wochen war es dann aber für den einst verfilzten Vierbeiner endlich so weit. Ein Ehepaar aus British Columbia in Kanada wollte Terry adoptieren.
Nach einem ersten Kennenlernen in Mexiko verliebten sich die Kanadier sofort in Terry, unterzeichneten kurz darauf die Adoptionspapiere und nur wenige Tage später saß die weiße Fellnase auch schon im Flugzeug auf dem Weg in sein neues Zuhause. Dort lebt er jetzt glücklich mit dem älteren Paar, bekommt endlich die Aufmerksamkeit, die er verdient hat und natürlich jede Menge Leckerlis und Streicheleinheiten. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.