Mandy aus San Diego leidet unter einer schweren Krankheit. Als sie vor einigen Wochen ohnmächtig wurde und im Krankenhaus landete, ließ sie ihren Hund und ihre Katze zurück. Bei ihrer Rückkehr nach Hause waren ihre Haustiere bereits an neue Halter vermittelt.

Mehr zum Thema Haustiere

Siebeneinhalb Jahre lang diente Mandy Shannon-Vazeery in der US-Marine. Auf unzähligen Einsätzen arbeitete sie als Sanitäterin und musste dabei schreckliche Dinge erleben. Irgendwann erkrankte sie psychisch und physisch und konnte ihren Dienst nicht länger ausüben.

Seit einiger Zeit leidet sie unter einer posttraumatischen Belastungsstörung, die ihr immer wieder schwere mentale Probleme bereitet. Zudem wurde bei ihr ein Hydrocephalus, auch Wasserkopf genannt, diagnostiziert. Dabei sammelt sich ungewöhnlich viel Hirnflüssigkeit im Schädelinneren.

Kranke Veteranin landete im Krankenhaus

In Kombination sorgen ihre Erkrankungen in unregelmäßigen Abständen für ein Gefühl von Orientierungslosigkeit und Angst. Eine große Hilfe sind ihr in solchen Momenten ihr Hund Max und ihr Kater Charlie. Die beiden sind offiziell als emotionale Hilfstiere registriert und tragen einen großen Teil zu Mandys Wohlbefinden bei, berichtet "NBC San Diego".

Vor einigen Wochen erlitt die Veteranin aber einen ungewohnt starken Anfall. Mandy kann sich nur noch erinnern, dass sie aus ihrer Wohnung in San Diego ging und die Haustür offen ließ. Danach wurde sie ohnmächtig, landete im Krankenhaus und musste tagelang behandelt werden. Ihre Haustiere wurden in der Zwischenzeit allerdings umgesiedelt.

Hund und Katze sind emotionale Hilfstiere

Ein Anwohner fand Hund Max auf der Straße, nahm ihn vorübergehend bei sich auf und brachte ihn anschließend ins Tierheim der Organisation "San Diego Humane Society". Dort landete auch Kater Charlie, den die Nachbarn aus der leerstehenden Wohnung retteten. Die Tiere waren zwar gechippt und registriert, Halterin Mandy konnte aber trotz zahlreicher Versuche nicht erreicht werden. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass sie vergessen hatte, ihre aktuellen Kontaktinformationen auf dem Chip einzuspeichern.

Fakten über Fakten: Mehr Wissen aus der Tierwelt
Du liebst exklusive Geschichten und spannende Ratgeber aus der Welt der Tiere? Stöbere jetzt im DeineTierwelt Magazin!

Als die kranke Halterin schließlich wieder nach Hause kam, waren Max und Charlie längst an neue Halter vermittelt. Für Mandy brach in diesem Moment die Welt zusammen, schließlich liebt sie ihre Haustiere nicht nur, sondern ist auch gesundheitlich auf sie angewiesen. Flehend bat sie die neuen Halter, ihr ihre Lieblinge zurückzugeben. Die gingen jedoch nicht auf ihre Bitte ein. Mandy hofft trotzdem noch auf ein Erbarmen und ein baldiges Wiedersehen mit ihren emotionalen Hilfstieren.  © Deine Tierwelt

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.