Diese fünf goldigen Welpen sind bereit für eine liebevolle neue Familie. Tessi, Tessa, Tito, Tilia und Tilli sind Geschwister und wurden in Rumänien geboren. Die Deutsche-Bracke-Mischlinge leben dort in einer Notunterkunft, bis sie vermittelt werden.
Wer kann diesem Quintett widerstehen? Tessi, Tessa, Tito, Tilia und Tilli – das sind die Namen der fünf goldigen Geschwister aus Finta, in der Nähe von Bukarest, in Rumänien. Derzeit haben sie das Glück, bei einer Tierschützerin unterzukommen, aber das kann natürlich keine dauerhafte Lösung sein.
Die Welpen wurden Mitte/Ende Mai geboren und bringen bei der Vermittlung alle ihren EU-Heimtierausweis mit, außerdem werden sie gechipt und geimpft sein, heißt es auf der Website der Tierschutzeinrichtung "Flo´s Little Shelter". Eine tierärztliche Untersuchung wird in jedem Fall und eine Kastration je nach Alter stattgefunden haben. Ausgewachsen erreichen sie wahrscheinlich eine Höhe von etwa 50 Zentimeter.
Großer Platzmangel in der Unterkunft
Die fünf Deutsche-Bracke-Mischlinge werden liebevoll Krümel genannt. Wahrscheinlich, weil jeder einzelne Welpe so zuckersüß wie ein Kekskrümel ist. Anders als die meisten Hunde in Rumänien wurden die Tiere nicht gefunden oder in die Notunterkunft gebracht. Die Gründerin und Inhaberin von "Flo´s Little Shelter", Floriela Grapini, hatte die Welpen öfter in einem Vorgarten eines Nachbarortes gesehen.
Ihr war aufgefallen, dass sie kaum Futter und Wasser bekamen. Ihrer Mutter hingegen ging es gut, um sie wurde sich gekümmert. Also nahm Grapini die Krümel mit in ihre Notunterkunft, denn sie konnte es nicht übers Herz bringen, dass die Welpen sich selbst überlassen waren.
Der Platz dort ist stark begrenzt. Grapini hat momentan etwa 140 Hunde und 30 Katzen in ihrer Notunterkunft. Oft müssen die Tiere viele Wochen oder sogar Monate in kleinen, engen Boxen sitzen. Die Vermittlung aus Rumänien ist schwierig und läuft leider schleppend.
Hat das Quintett Dein Interesse geweckt?
Das Quintett legt ein typisches Welpen-Verhalten an den Tag: Sie sind verspielt und lieb und schmusen gerne. Alle verstehen sich mit anderen Hunden und auch Katzen und sind kinderfreundlich – also prima für Familien geeignet. Aber auch Hundeanfänger werden mit Sicherheit Spaß an den Fellnasen haben.
Wer sich einen Welpen in die Familie holen möchte, sollte sich im Vorfeld allerdings mit einigen Themen auseinandersetzen. Welche Versicherung ist die richtige? Was fressen die kleinen? Was für Krankheiten gibt es? Welche Herausforderungen können aufkommen?
Bei erfolgreicher Vermittlung wird pro Welpe eine Schutzgebühr von 400 Euro fällig. Die Tiere müssen nicht zusammen adoptiert werden. Solltest Du Fragen haben oder genauere Auskünfte brauchen, wende Dich gerne direkt an die ehrenamtlichen Mitarbeitenden von "Flo´s Little Shelter" oder kontaktiere die Verantwortlichen über unsere Webseite. Die Anzeigen der einzelnen Welpen findest Du im Folgenden: Tessi, Tessa, Tito, Tilia und Tilli. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.