Düsseldorf (dpa/tmn) - Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern mehr als nur Gehalt. Zusatzleistungen wie kostenlose Snacks und Getränke, aber auch Weiterbildungsmaßnahmen und Vorsorgezuschüsse gibt es inzwischen bei vielen Arbeitgebern.
Populärste Zusatzleistung ist die betriebliche Altersvorsorge: In verschiedenen Varianten gibt es sie in 92 Prozent der 363 befragten Unternehmen aus dieser Branche. Das zeigt eine Studie des Instituts für Angewandte Arbeitswissenschaft (IfaA) am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie.
Eine Kantine haben immerhin fast zwei Drittel der Firmen (63 Prozent), Snacks und Getränke gibt es bei fast jedem zweiten Arbeitgeber (46 Prozent). Eine Weihnachtsfeier veranstalten drei von vier Unternehmen (77 Prozent), weitere jährliche Betriebsfeste feiern immerhin noch 42 Prozent der Befragten. Andere Leistungen sind dagegen noch nicht so verbreitet: Die Möglichkeit eines Sabbaticals bietet zum Beispiel nur jeder fünfte Betrieb (19 Prozent) der Metall- und Elektroindustrie, eine betriebliche Kinderbetreuung für alle Beschäftigten gibt es nur in 12 Prozent der Fälle. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.