Berlin - Noch bis 1. Dezember 2022 läuft die aktuelle Bewerbungsrunde für den internationalen Freiwilligendienst über das Programm Kulturweit, wie die Deutsche Unesco-Kommission informiert. Das Freiwillige Soziale Jahr im Ausland startet dann am 1. September 2023.
Junge Menschen im Alter zwischen 18 und 26 Jahren können sich über das Bildungsprogramm der Deutschen Unesco-Kommission, das vom Auswärtigen Amt gefördert wird, weltweit engagieren. Der Freiwilligendienst dauert sechs oder zwölf Monate.
Natur, Kultur oder Bildung
Teilnehmerinnen und Teilnehmer können beispielsweise die Arbeit von Schulen und Kultureinrichtungen, Unesco-Nationalkommissionen und Naturerbestätten kennenlernen. Sie bekommen unter anderem eine monatliche finanzielle Unterstützung sowie Zuschüsse zu internationalen Reisekosten und einem Sprachkurs im Gastland. Bewerbungen sind online auf www.kulturweit.de möglich.
Wer nach der Schule einen Auslandsaufenthalt plant, kann sich auch zu weiteren öffentlich geförderten Programmen informieren. Dazu gehören etwa der entwicklungspolitische Dienst Weltwärts oder das Europäische Solidaritätskorps. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.