Nürnberg (dpa/tmn) - Arbeitssuchende ohne Ausbildungsabschluss und Geflüchtete haben oft zwar Berufserfahrung - doch sie können diese bei einer Bewerbung nicht nachweisen. Abhilfe soll der neue, kostenlose Test "Myskills" schaffen, den Arbeitsagenturen und Jobcenter künftig bundesweit anbieten.
In dem computergestützten Testverfahren können Arbeitssuchende laut der Bundesagentur für Arbeit ihre Kompetenzen und Fähigkeiten ermitteln. Den freiwilligen Test gibt es aktuell für 8 Berufe wie Koch, Kfz-Mechatroniker oder Tischler, und zwar in Deutsch, Englisch, Russisch, Türkisch, Farsi und Arabisch. Im Laufe des Jahres sollen 22 weitere Berufe hinzukommen.
Rund 120 berufsspezifische Aufgaben müssen Arbeitssuchende in dem Test lösen. Dazu kommen Bilder und Videos von Situationen aus der Berufspraxis, zu denen die Teilnehmer ebenfalls Fragen beantworten müssen.
Insgesamt dauert der Test vier Stunden. Anschließend erhalten die Teilnehmer eine Beratung. Das Ergebnis können sie ihren Bewerbungsunterlagen beilegen, um potenziellen Arbeitgebern ihr Können zu dokumentieren. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.