Bildung und Weiterbildung machen den Unterschied... das können Bewerber immer wieder feststellen. Aber um sich weiterzubilden brauchen Arbeitnehmer und Arbeitslose nicht unbedingt tief in die Tasche zu greifen oder Anträge zu stellen. Es gibt im Internet zahllose Möglichkeiten, sich ganz kostenlos Wissen anzueignen.
Egal um welchen Job es geht: Fremdsprachenkenntnisse sind bei (fast) jedem Arbeitgeber ein Pluspunkt. Doch es muss nicht immer der Volkshochschulkurs oder die teure Lernsoftware sein. Unter www.busuu.com/de können Interessierte Sprachen wie Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Russisch oder Französisch online lernen. "Native Speaker" der busuu.com-Community machen die Lernenden mittels integriertem Video-Chat in den verschieden Fremdsprachen fit. So können User ihre Live-Konversation verbessern. Außerdem bietet die Plattform über 150 Lerneinheiten zu den unterschiedlichsten Themengebieten an. Das Nutzen von busuu.com ist kostenlos. Für einen kleinen Betrag im Monat gibt es zusätzlich eine Premium-Mitgliedschaft, die den Zugang zu zusätzlichen Lernfunktionen sowie weiterem Lernmaterial ermöglicht.
Nicht nur Fremdsprachen, sondern auch der Computer bietet ein weites Feld, um sich fortzubilden. Auch hier gilt: Bildung muss nicht immer Geld kosten. Unter www.lerneniminternet.de finden sich zum Beispiel zwei kostenlose Kurse. Einer vermittelt den Einstieg in die Programmierung. Und beim HTML-Grundkurs werden Grundlagen für die Webseitengestaltung vermittelt.
Unter www.fit-fuer-den-aufschwung.de bietet die "Initiative IT-Fitness" von Microsoft Deutschland und Partnern eine interaktive Lernplattform an. Dort können User kostenlos praktisches Computerwissen fürs Berufs- und Privatleben erwerben, zum Beispiel den Umgang mit Textverarbeitungs-,Tabellenkalkulations- und weiteren Office-Programmen oder den sicheren Umgang mit dem Internet. Das Lernportal bietet zahlreiche Übungen und Selbsttests in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Am Ende des Kurses können User ein international anerkanntes Zertifikat bekommen.
Auch unter www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse.php gibt es eine große Auswahl an kostenlosen Kursen. Neben Inhalten wie Office-Programmen oder Webdesign werden unter anderem auch Kurse zu Wirtschafts- und Managementthemen angeboten.
Junge Leute, die sich rund ums Thema Bewerbung fit machen wollen, können ebenfalls Geld sparen: Unter www.planet-beruf.de/Bewerbungstraining.9.0.html gibt es die Möglichkeit, ein Bewerbungstraining zu absolvieren, das im Gegensatz zur Ratgeberliteratur oder Trainings bei Coaching-Unternehmen nichts kostet.
Wer bei der Arbeitsagentur, einem Jobcenter oder einer ARGE arbeitslos gemeldet ist, kann übrigens auch die LERNBÖRSE der Agentur für Arbeit (https://lernboerse.arbeitsagentur.de/aktiv/) kostenlos nutzen. Sie bietet Lernmedien zu Themen wie etwa "Richtige Umgangsformen im Job", "BWL leicht gemacht", "Tastaturtraining - Das 10-Finger-System spielerisch lernen" oder "Richtig telefonieren" an. Auch hier können Teilnehmer ihren Lernerfolg am Ende zertifizieren lassen.
Übrigens gibt es im Netz auch jede Menge Gratis-Lektüre. Wer also seine Bildung mit Hilfe von kostenlosen eBooks aufpeppen will, der findet dort zu den unterschiedlichsten Sachgebieten Bücher. Unter Studentensupport.de können Studierende für lau Lehrbücher und Fachliteratur rund um BWL, VWL, Ingenieurwissenschaften und mehr kostenlos und ohne Registrierung downloaden. Wer nicht mehr studiert, aber trotzdem kostenlose Businessliteratur abstauben will, ist unter http://bookboon.com/de/business goldrichtig. Auch beam-eBooks (www.beam-ebooks.de/kostenlos.php) hat kostenlose Sachbücher im Angebot.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.