- Vor der ganzen Klasse ein Referat zu halten, ist für viele Schüler eine Schreckensvorstellung.
- Es gibt jedoch einige Tricks, wie man mit Lampenfieber umgeht und auf was es im Referat ankommt.
Ab der dritten Klasse geht es los: In der Schule müssen Referate gehalten werden. Einige Kinder haben jedoch Schwierigkeiten mit dem Vortrag. So begeistert Ihr Kind Lehrer und Mitschüler.
Referat richtig halten: Darauf kommt es an
Wer mit dem Kind übt, ein Referat zu halten, sollte es darin bestärken, dass in der Kürze die Würze liegt. Das rät die Zeitschrift "Eltern Family".
Um bei Mitschülern und Lehrer gut anzukommen, sei nicht entscheidend, was man alles erzählt, sondern was sich die Zuhörer merken konnten. Ein guter Kniff dabei sei, einen verblüffenden Wissensbaustein zu beleuchten. Dabei dürften Mama und Papa ruhig helfen.
Für die Vorbereitung auf das Referat heiße es, das Thema nicht zu groß zu fassen und genug Zeit für die Recherche einzuplanen.
Angst beim Vortrag: Was tun gegen Lampenfieber?
Ein kleiner Trick helfe gegen das Lampenfieber kurz vor dem Auftritt: Das Kind solle den Stift fallen lassen, um ihn wieder aufheben zu müssen. Danach gehe es sofort besser, erklärt die Zeitschrift.
Alternativ funktioniere auch ein Zauberstein in der Hosentasche, den man zwischendurch mal ganz fest drücken kann. (spot/dpa)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.