Dir ist ein Glas zerbrochen und nun sind im ganzen Raum noch kleine Glassplitter verteilt? Keine Sorge! Mit einem einfachen Trick kannst du sie leicht ausfindig machen und beseitigen.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Ein zerbrochenes Glas kann schnell zu einer gefährlichen Angelegenheit werden – nicht nur wegen der großen Scherben, die leicht zu sehen und zu beseitigen sind, sondern vor allem wegen der winzigen Glassplitter, die du nicht sofort erkennst. Diese Mini-Splitter können auf dem Boden oder anderen Oberflächen liegen bleiben und sind besonders für nackte Füße oder Haustiere gefährlich. Zum Glück gibt es einen einfachen Trick, mit dem du auch die kleinsten Splitter erkennen und sicher entfernen kannst.

Glassplitter vom Boden entfernen: So geht's

Bevor du damit beginnst, die Scherben auf dem Boden aufzusammeln, solltest du dir zunächst Handschuhe anziehen. Dafür genügen in der Regel einfache Garten- oder Haushaltshandschuhe.

  • Sammle dann zunächst die großen und leicht erkennbaren Scherben auf. Entsorge diese im Restmüll. Glas von Trinkgläsern solltest du nicht in den Glasmüll geben, denn dieses hat einen anderen Schmelzpunkt als normales Altglas.
  • Um nun die kleinen Mini-Splitter ausfindig zu machen, brauchst du eine Taschenlampe. Schalte dann das Licht im Zimmer aus und ziehe die Vorhänge zu, sodass der Raum abgedunkelt ist. Suche nun mit der Taschenlampe den Raum ab, indem du sie nah am Boden umher schwingst. Die kleinen Splitter reflektieren das Licht der Taschenlampe, sodass du sie durch das Funkeln leicht erkennen kannst.
  • Um die kleinen Glassplitter zu entfernen, kannst du leicht angefeuchtetes Altpapier oder Watte verwenden. Tupfe vorsichtig über die betroffene Stelle – der feuchte Stoff nimmt auch die kleinsten Splitter auf. Anschließend kannst du Stoff und Glassplitter im Restmüll entsorgen.
  • Statt Watte oder Altpapier kannst du auch Klebeband nehmen, um die kleinen Glassplitter zu entfernen. Drücke das Klebeband einfach auf den Boden und die Splitter bleiben daran kleben.

Beachte: Nimm auf keinen Fall den Staubsauger, um Glassplitter zu entfernen. Die Splitter können den Schlauch oder den Staubsaugerbeutel beschädigen.

Glasscherben verwenden: Upcycling-Ideen

Wenn Glas zerbricht, müssen die Scherben nicht zwangsläufig im Müll landen. Mit ein wenig Kreativität kannst du größere Glassplitter in dekorative Objekte verwandeln. Achte auch hier darauf, Handschuhe zu tragen, um dich vor Verletzungen zu schützen.

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Hier sind drei Upcycling-Ideen für Glasscherben:

  • Eine der bekanntesten Upcycling-Ideen für Glassplitter ist die Herstellung von Mosaiken. Ob auf einem Blumentopf, Spiegelrahmen, Tablett oder Bilderrahmen – die zerbrochenen Glasstücke kannst du in unterschiedlichen Formen und Farben arrangieren, um kunstvolle Muster und Designs zu schaffen. Dafür benötigst du lediglich Glasleim und Fugenmasse, um die Scherben sicher zu befestigen.
  • Du kannst Glassplitter in einfache Gläser oder Kerzenhalter kleben, um dekorative Windlichter zu basteln. Die unregelmäßigen Glasstücke reflektieren das Kerzenlicht und erzeugen so ein interessantes Spiel aus Licht und Schatten. Diese handgefertigten Lichter passen perfekt in ein gemütliches Zuhause oder auf die Terrasse.
  • Auch Untersetzer lassen sich mit größeren Glassplittern aufwerten. Du kannst sie auf eine Kork- oder Holzunterlage kleben und anschließend mit einer Epoxidharzschicht überziehen. So entsteht eine stabile, hitzebeständige und glänzende Oberfläche, die deine Tassen oder Gläser stilvoll schützt.

Weiterlesen auf Utopia.de:

  © UTOPIA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.