Kerzen bringen Gemütlichkeit ins Zuhause. Ist die Kerze aber aufgebraucht, wird das Kerzenglas meistens weggeworfen. Wie du die Kerzengläser richtig entsorgst, erfährst du hier.
Kerzengläser bestehen aus hitzebeständigem Glas und sind häufig transparent. Meistens ist das Wachs gefärbt und die Gläser haben teilweise Aufkleber mit Sprüchen, kleinen Dekorationen oder dem Namen des Duftes, wenn es sich um Duftkerzen handelt. Sind Kerzen ausgebrannt, landen sie meist im Abfall. In welchen Müll sie gehören und was du aus gebrauchten Kerzengläsern noch machen kannst, kannst du hier lesen.
Kerzengläser saubermachen
Wenn deine Kerze nicht mehr brennt, weil nur noch ganz wenig Wachs im Kerzenglas ist, dann kannst du die Reste mit heißem Wasser und Spülmittel entfernen. Fülle dafür das Kerzenglas mit Wasser und einem Spritzer Spüli, lasse es einwirken und schütte anschließend alles aus.
Fange dabei aber die Wachsreste mit einem Küchentuch auf. Denn Wachs, egal ob flüssig oder fest, darf nicht über den Abfluss entsorgt werden, da es sonst die Rohre verstopfen könnte. Du kannst du Wachsreste entweder in den Restmüll werfen oder weiterverwenden.
Kerzengläser im Glas- oder Restmüll entsorgen?
Kerzengläser sind zwar aus Glas, aber die Zusammensetzung ist eine andere als zum Beispiel bei Flaschen oder Marmeladengläsern. Deswegen musst du Kerzengläser im Restmüll entsorgen und nicht im Altglascontainer. Alternativ kannst du die Kerzengläser auch zum Wertstoffhof bringen.
Hinweis: Entferne vorher, wie oben beschrieben, am besten die Wachsreste und auch den Dochtrest sowie die kleine Metallplatte, an der der Docht befestigt ist.
Kerzen-Ratgeber: Nachhaltige Bio-Kerzen ohne Schadstoffe, Paraffin und Palmöl 🕯️
Kerzengläser weiterverwenden
Statt die Kerzengläser wegzuwerfen, kannst du auch tolle DIY-Projekte daraus machen. Hast du etwas größere leere Kerzengläser, eignen sie sich wunderbar für selbstgemachte Windlichter. Und aus den Kerzenresten, die sich ansammeln, lassen sich neue Kerzen herstellen. Du kannst nämlich die Kerze und den Docht selber machen. Mit Kerzenresten kannst du übrigens auch eigene Duftkerzen herstellen.
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Kerzen gestalten und verzieren: Kreative Ideen zum Nachmachen
- Wachsflecken entfernen: So wirst du Kerzenwachs wieder los
- Kerze brennt schlecht: An diesen 5 Ursachen könnte es liegen
© UTOPIA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.