Schimmel hinter der Heizung ist ein klares Signal zum Handeln. Doch woher kommt der Schimmel? Wir erklären dir die häufigsten Ursachen.
Mit Schimmel in der Wohnung ist nicht zu spaßen. Hinter dem Heizkörper kommt Schimmel zwar nicht so häufig vor wie an anderen Stellen in der Wohnung – wenn du hier aber doch Schimmel entdeckst, besteht dringender Handlungsbedarf. Wie, erklären dir, welche Ursachen Schimmel hinter der Heizung haben kann und was du dagegen tun kannst.
1. Schimmel hinter der Heizung: Bautechnische Ursachen
Ein häufiger Auslöser für Schimmel ist feuchte Luft und die anschließende Kondensation der Feuchtigkeit auf kalten Oberflächen. Eigentlich würde man mit diesem Wissen nicht vermuten, dass es hinter der Heizung schimmelt, denn hinter der Heizung ist es doch warm, oder?
Nicht unbedingt. Eine mögliche Ursache für Schimmel hinter der Heizung kann die Bauweise sein: Wenn sich die Heizung beispielsweise in einer Nische im Mauerwerk befindet und die Wand dahinter dünner ist als die restlichen Wände, können dort Wärmebrücken entstehen. Denn die dünne Wand ist kälter als die anderen Wände im Zimmer. Dadurch kann sich an der Wand hinter der Heizung Kondenswasser sammeln und es kann dadurch zu Schimmel kommen. Besonders in alten Gebäuden befinden sich die Heizkörper oft in Vertiefungen in der Wand. Daher solltest du besonders bei einer solchen Bauweise die Wand hinter deinem Heizkörper regelmäßig auf Schimmelbefall kontrollieren.
Hinweis: Bei Wärmebrücken, durch die Schimmel hinter der Heizung entsteht, liegt ein baulicher Mangel vor. Du solltest in diesem Fall deine:n Vermieter:in kontaktieren, denn diese:r ist dafür verantwortlich, den Mangel zu beheben. Unter Umständen steht dir auch eine Mietminderung zu. Die Wärmebrücke hinter der Heizung wird in der Regel durch nachträgliche Dämmung der betroffenen Wand entfernt. Für diese Maßnahme müssen Vermieter:innen aufkommen und tragen die alleinigen Kosten.
2. Zu geringe Luftzirkulation begünstigt Schimmel
Die Bildung von Schimmel hinter deiner Heizung wird auch dann begünstigt, wenn die Luft nicht zirkulieren kann. Auch von diesem Problem sind besonders Heizkörper betroffen, die in Nischen positioniert sind. Weil durch eine solche Einbettung besonders wenig Luftzirkulation hinter der Heizung stattfindet, sammelt sich Feuchtigkeit leicht an und es entsteht ein idealer Nährboden für Schimmelbefall.
Hinweis: Vor Heizungen in Nischen solltest du nach Möglichkeit nicht noch zusätzlich Möbel oder Verkleidungen, denn damit verstärkst du das Problem noch weiter. Auch aus anderen Gründen ist eine Heizungsverkleidung keine gute Idee ist. Schau dir dazu gern diesen Artikel an: Heizung verkleiden: Warum das keine gute Idee ist.
Es empfiehlt sich in Räumen mit eingebetteter Heizung zudem, länger stoßzulüften, als du es normalerweise tun würdest. So kannst du die Luftzirkulation hinter dem Heizkörper ankurbeln.
3. Schimmel hinter der Heizung durch falsches Heizen
Um Energie zu sparen, drehst du die Heizung im Winter vielleicht erst dann auf, wenn es absolut notwendig ist. Was zunächst wie eine gute Idee erscheint, kann in Wirklichkeit aber zu einem höheren Risiko für Schimmel im Zimmer führen – besonders an schlecht durchlüfteten Stellen wie beispielsweise hinter dem Sofa oder eben hinter der Heizung. Denn wenn das Zimmer zu sehr auskühlt, kondensiert die Feuchtigkeit in der Luft und setzt sich an den Wänden im Zimmer ab. Die Folge, wenn das unentdeckt bleibt: Schimmelbildung. Besonders an Stellen, die du nicht gleich entdeckst, wie zum Beispiel an der Wand hinter der Heizung, kann Schimmel sich schnell ausbreiten und gefährlich werden.
Hinweis: Durch richtiges Heizen sparst du nicht nur Energiekosten, sondern kannst auch Schimmel hinter der Heizung und an anderen Orten im Haus vorbeugen. Bei Utopia findest du einige Ratgeber dazu, was du beim richtigen Lüften beachten musst:
- Richtig lüften: 12 Tipps gegen Schimmel in der kalten Jahreszeit
- Stoßlüften: So machst du es richtig
- Räume ohne Fenster lüften: Das kannst du tun
- Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Lüften: Woran liegt das und was hilft?
- Schimmel im Schlafzimmer: Wie du ihn durch richtiges Lüften vermeidest
Schimmel hinter der Heizung: So kannst du vorbeugen
Zusammengefasst gibt es einige Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um Schimmel hinter der Heizung vorzubeugen:
- Beachte unsere Hinweise zum richtigen Lüften und Heizen. Das kann nicht nur Schimmelbefall hinter der Heizung, sondern auch an anderen Stellen im Raum verhindern.
- Wenn die Heizkörper in deinem Zuhause in Nischen verbaut sind, solltest du hinter der Heizung die Feuchtigkeit messen, um eventuelle Wärmebrücken und damit Risikofaktoren für Schimmelbefall schnell zu erkennen.
- Besteht eine Wärmebrücke in deiner Mietwohnung, kontaktiere deine:n Vermieter:in und lasse das Problem beseitigen. Das geschieht in der Regel durch nachträgliche Dämmung, für deren Kosten der/die Vermieter:in aufkommen muss.
- Auch nach Beseitigung der Wärmebrücke solltest du weiterhin ordnungsgemäß lüften und heizen, um das Risiko für Schimmelbildung so gering wie möglich zu halten.
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Luftfeuchtigkeit senken: So vermeidest du Schimmel in deiner Wohnung
- Schimmel in der Wohnung? Das kannst du als Mieter:in tun
- Schimmel entfernen und vorbeugen – aber richtig
© UTOPIA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.