Es ist gerade einmal ein halbes Jahr her, da erfüllte sich für Berkin Arslanogullari ein Lebenstraum: Beim Testspiel des 1. FC Union Berlin gegen den Zweitligisten 1. FC Magdeburg wurde das Torwarttalent in der 69. Minute für Jakub Busk eingewechselt.

Mehr News aus Berlin finden Sie hier

Für den Deutsch-Türken, der die Nachwuchsabteilungen der Eisernen durchlaufen hat und in der vergangenen Saison auch im Youth-League-Kader stand, war es das Profidebüt in der Alten Försterei.Arslanogullari stand kurz davor, den Durchbruch in den Männerbereich zu schaffen – auch wenn sich die Wege von dem Keeper und Union im Sommer trennten. Doch nun gab der Verein die schockierende Nachricht bekannt, dass der 19-Jährige schwer an Knochenkrebs erkrankt ist. In den vergangenen Monaten musste er sich einer intensiven Chemotherapie unterziehen, dazu wurde ihm als lebensrettende Maßnahme das linke Bein amputiert.

"Nun stehen Berkin und seine Familie vor einer neuen, gewaltigen Herausforderung. Aufgrund der notwendigen Pflege und Unterstützung für Berkin ist es seinen Eltern nicht mehr möglich, arbeiten zu gehen, die jetzige Wohnung der Familie ist nicht barrierefrei und nicht behindertengerecht. Eine neue Wohnung oder aufwendige Umbaumaßnahmen und die anstehende Rehabilitation sind für den Neustart in ein neues Leben dringend erforderlich und verursachen enorme Kosten", schreibt der FCU auf seiner Homepage.

www.Berliner-Zeitung.de
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln von Berliner-Zeitung.de zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen (1 Monat Gratis)

Um die Familie von Arslanogullari zu unterstützen, wurde auf der Seite gofundme.com eine Spendensammlung gestartet. Am Dienstagmittag waren bereits mehr als 127.000 Euro zusammengekommen. Zu den Spendern gehören unter anderem sein früherer Mitspieler David Preu, Union-Torwarttrainer Michael Gspurning sowie der ehemalige Co-Trainer Markus Hoffmann. Organisator ist Ex-Profi Nico Pellatz, der Mitte der 2000er-Jahre das Trikot von Hertha BSC trug und eng mit der Familie von Arslanogullari befreundet ist.

"Jeder Beitrag zählt und hilft dabei, Berkin einen Neustart zu ermöglichen", heißt es auf der Union-Website. Den Link zur Spendensammlung finden Sie hier © Berliner Zeitung

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.