Es war eine schockierende Nachricht: Am Montagnachmittag gab der 1. FC Union Berlin bekannt, dass der einstige Nachwuchstorhüter Berkin Arslanogullari an Knochenkrebs erkrankt ist.

Mehr News aus Berlin finden Sie hier

Als lebensrettende Maßnahme musste dem 19-Jährigen in der vergangenen Woche das linke Bein amputiert werden.

Um die Familie des Deutsch-Türken zu unterstützen, wurde auf der Seite gofundme.com eine Spendenaktion ins Leben gerufen. "Berkin und seine Familie brauchen jetzt die Unterstützung und den Zusammenhalt der Union-Familie. Eine neue Wohnung oder aufwändige Umbaumaßnahmen und die anstehende Rehabilitation sind für den Neustart in ein neues Leben dringend erforderlich und verursachen enorme Kosten", heißt es auf der Website der Köpenicker.

Am Dienstagabend waren bereits über 155.000 Euro zusammen gekommen. Zu den Spendern gehören auch zahlreiche Fußballer wie sein früherer Mitspieler David Preu, die Ex-Unioner Paul Seguin und Julian Ryerson sowie Hertha-Kapitän Diego Demme. Eine beeindruckend große Summe stellte indes Leonardo Bonucci zur Verfügung: Der einstige Weltklasseverteidiger, der Arslanogullari noch aus seiner Zeit bei den Eisernen kennt, spendete 10.000 Euro.

www.Berliner-Zeitung.de
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln von Berliner-Zeitung.de zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen (1 Monat Gratis)

Bonucci trug zwischen September 2023 und Januar 2024 das Trikot des FCU. Er absolvierte insgesamt zehn Pflichtspiele für Union und erzielte dabei einen Treffer. Im Sommer beendete der Italiener seine Karriere.  © Berliner Zeitung

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.