Berlin - Der größte Obstsalat der Welt kommt aus Berlin. Bei ihrem erfolgreichen Rekordversuch griffen mehr als 400 Freiwillige zum Messer und verarbeiteten rund 11.790 Kilogramm Äpfel, Ananas, Melonen und andere Früchte. Das teilte ein Sprecher des Berliner Fruchthofs mit.

Mehr News aus Berlin finden Sie hier

Schon am frühen Vormittag hatten sie losgelegt mit dem festen Ziel, für einen Eintrag im "Guinness-Buch der Rekorde" die bisherige Bestmarke aus Frankreich von 10.340 Kilogramm zu überbieten. Das ist gelungen. Der komplette Salat soll der Berliner Tafel gespendet werden.

Anlass des Weltrekordversuchs war die Gründung des Berliner Fruchthofs vor 75 Jahren. Zu diesem Jubiläum hatten die Großhändler zum Mitfeiern auf dem Fruchthofgelände in Berlin-Moabit eingeladen. Dort präsentierten unter anderem Berliner Wochenmarkthändler eine Auswahl ihres Angebots. Führungen durch die Fruchthof-Halle boten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Großmarktes zu werfen.  © Deutsche Presse-Agentur

Fruchthof Berlin plant Weltrekord-Obstsalat
Gute Stimmung auf dem Fruchthofgelände: Beim Projekt Obstsalat-Weltrekord haben viele Helferinnen und Helfer an einem Strang gezogen. © dpa / Christophe Gateau/dpa
Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.