Wiesbaden: Deutschlands größte mobile Eisbahn und der Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden sind eröffnet.

Mehr News aus Hessen finden Sie hier

Mit einer erweiterten Eisfläche und kostenfreien Eislaufmöglichkeiten für Schulklassen verspricht die Veranstaltung bis zu 300.000 Gäste aus der Region., Deutschlands größte mobile Eisbahn und der Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden sind eröffnet. Mit einer erweiterten Eisfläche und kostenfreien Eislaufmöglichkeiten für Schulklassen verspricht die Veranstaltung bis zu 300.000 Gäste aus der Region.

Die Kulisse ist wunderschön, und das beleuchtete Gebäudeensemble von Kurhaus und Staatstheater sorgt für eine besondere Atmosphäre. Auf dem Bowling Green in Wiesbaden ist am Montagabend die größte mobile Eisbahn Deutschlands eröffnet worden. Nach der gelungenen Premiere von "Wiesbaden on Ice" im vergangenen Jahr hat der Verein Sporthilfe das vorweihnachtliche Schlittschuhvergnügen abermals möglich gemacht und erwartet bis zu 300.000 Gäste aus dem Rhein-Main-Gebiet. Auch der einsetzende Regen konnte die Freude während der Eröffnung nicht trüben, und insbesondere jugendliche Schlittschuhläufer liefen abends unbeeindruckt über die illuminierte Eisfläche.

"Bei uns herrscht eine Riesenvorfreude, alles läuft perfekt. Es könnte zwar ein bisschen kühler sein, aber wir haben tolle Tage vor uns", sagte Andreas Steinbauer, Vorsitzender der Sporthilfe, kurz bevor er die Bahn eröffnete. 2023 zählte die Eisbahn rund 250.000 Besucher, dieses Jahr erwarte er "noch einen Schnaps obendrauf". Da die Bahn diesmal anders gebaut worden sei, verfüge sie über eine etwa größere Eisfläche von knapp 2500 Quadratmetern. Schulklassen dürfen zu bestimmten Zeiten kostenfrei auf die Bahn, und laut Steinbauer gibt es mittlerweile Buchungen für rund 8000 Schüler, weswegen die Sporthilfe das Kontingent auf 10.000 erhöht habe. Alle anderen Buchungen liefen ebenfalls hervorragend, und wenn es nach Steinbauer geht, kommen viele Gäste zu ihren Weihnachtsfeiern auf eine der sechs Eisstockbahnen. Die Eislaufshows am 7. und 8. Dezember sind mittlerweile zu etwa 40 Prozent gebucht.

Schlittschuhfahrerinnen demonstrieren, was auf der Bahn möglich ist

"Wir haben eine traumhafte Kulisse, eine neue Eisbahn und auch bei der Gastronomie gibt es viele Neuigkeiten. Wir freuen uns auf sieben tolle Wochen", rief Steinbauer den mehreren Hundert Gästen zu. Und er versprach noch: "In den Schulferien dürfen die Kinder im Alter von bis zu zwölf Jahren an jedem Werktag von 10 bis 12 Uhr kostenfrei auf der Bahn laufen."

Gemeinsam mit Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) und Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (SPD) drückte der Sporthilfe-Vorsitzende den symbolischen roten Knopf für den Start von "Wiesbaden on Ice" – und die Beleuchtung veränderte sogar die Wasserfarbe des Kurhaus-Brunnens, der aus der Mitte der Eisfläche ragt. Anschließend demonstrierten junge Schlittschuhläuferinnen, was auf der Bahn alles möglich ist. Die neun Jahre alte Daria, die schon 2023 ihr Können in Wiesbaden zeigte, lief zu Michael Jacksons "Smooth Criminal" einen Moonwalk auf Kufen und drehte viele Pirouetten.

Auch Sternschnuppenmarkt hat seine Pforten geöffnet

"Das ist ein ganz tolles Bild vor dieser Kulisse, das gibt es kein zweites Mal in Deutschland", sagte der Ministerpräsident. Die Sporthilfe habe eine Riesenleistung gezeigt, um dieses "einzigartige Erlebnis" zu bieten, und der Erlös komme dem Sport zugute. "Leute, kommt nach Wiesbaden, das muss man erlebt haben", rief Rhein den Gästen zu. "Das ist wirklich traumhaft, die Kulisse ist großartig", schwärmte auch Mende: "Es gibt wahrscheinlich keine schönere Eisbahn in Deutschland und wohl auch europaweit nicht."

Am Dienstagabend hat unterdessen auch der Wiesbadener Sternschnuppenmarkt auf dem Schlossplatz zwischen Rathaus und Landtag seine Pforten geöffnet. Insgesamt 102 Stände sind dort aufgebaut, und vom 1. Dezember an wird auf der Bühne jeden Tag ein Türchen im Adventskalender geöffnet. Für Familien ist der Kinder-Sternschnuppenmarkt auf dem Luisenplatz geöffnet, der mit einem festlich beleuchteten Wichtelwald, Fahrgeschäften und einer Winterzauberbühne die kleinen Gäste unterhält.

Interessieren Sie die Artikel der F.A.Z.?
Uneingeschränkter Zugriff auf diesen und alle weiteren zahlungspflichtigen F+ Inhalte auf FAZ.NET. Jetzt Abo abschließen.

Während der Sternschnuppenmarkt am 23. Dezember schließt, hat der Kinder-Sternschnuppenmarkt bis zum 12. Januar nächsten Jahres geöffnet. Das gilt auch für die Winterstubb und das Riesenrad auf dem Mauritiusplatz und auch für Wiesbaden on Ice.  © Frankfurter Allgemeine Zeitung

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.