Ausbildungskampagne: Offenbachs Verwaltung hat einen recht guten Ruf. Aber auch hier fehlen Fachkräfte. Die Stadt umwirbt deshalb Schulabgänger.

Mehr News aus Hessen finden Sie hier

In Offenbach hätte in der Vergangenheit so manches Bau- und Infrastrukturprojekt schneller realisiert werden können, wenn die Stadt genügend Planungskräfte hätte rekrutieren können. Doch manche Stelle blieb unbesetzt. Das gilt nicht nur für die Planungsabteilungen, sondern auch andere Fachleute fehlen. Aus diesem Grund hatte die Stadt schon vor knapp zwei Jahren auf Plakaten und Social-Media-Kanälen um ausgebildete Frauen und Männer für die Offenbacher Verwaltung geworben.

Mit einer neuen Kampagne umwirbt die Stadt nun junge Frauen und Männer, die die Schule absolviert haben. Der Slogan der neuen Werbekampagne lautet "Bist du Offen(bach) für deine Ausbildung?". Die Antwort lautet: "Wir sind Offen(bach) für dich!" Im Angebot sind etwa Ausbildungen zum Fachinformatiker, zum Brandmeister bei der Berufsfeuerwehr, zum Notfallsanitäter, zum Verwaltungsfachangestellten, ein Quereinstieg in den Erzieherinnenberuf ist ebenfalls möglich. Duale Studiengänge werden beispielsweise im Fach digitale Verwaltung und Public Administration angeboten.

Der Offenbacher Oberbürgermeister Felix Schwenke sagte zur Kampagne: "Mit dieser Initiative möchte die Stadt junge Talente ansprechen und auf die vielfältigen Möglichkeiten aufmerksam machen, die unsere Stadtverwaltung als Arbeitgeberin bietet." Die Stadt sei eine attraktive Arbeitgeberin in der Region. Und sie sei vielfältig – auch, was die Biographien der Beschäftigten angehe und deren Tätigkeiten.

Interessieren Sie die Artikel der F.A.Z.?
Uneingeschränkter Zugriff auf diesen und alle weiteren zahlungspflichtigen F+ Inhalte auf FAZ.NET. Jetzt Abo abschließen.

Diesmal findet die Kampagne nicht nur auf Plakaten oder auf Social-Media-Kanälen statt, sondern auch über die gezielte Ansprache in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, um "die attraktiven Karrieremöglichkeiten in der Stadtverwaltung" darzustellen. Der Bewerbungsstart für die Ausbildungsstellen und Dualen Studiengänge ist für den 1. Oktober vorgesehen. Die Botschaft der Kampagne lautet im Resümee: "Gemeinsam mit rund 1400 Kolleginnen und Kollegen entwickelst du die Zukunft einer Großstadt im Wandel."  © Frankfurter Allgemeine Zeitung

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.