Beratung und Kosmetik: Die Kosmetikwelt ist eine sehr spezielle. Endlich ist eine passende Creme gefunden, da ändert sich schon wieder die Rezeptur. Gut, wenn es noch Fachgeschäfte gibt, die Bescheid wissen.

Mehr News aus Hessen finden Sie hier

Ein neues Porträt für die Firmenbroschüre muss gemacht werden, wichtiger Fototermin. Da wäre es schön, ein paar Unebenheiten zu kaschieren. Doch das Fläschchen mit dem Lieblings-Make-up ist leer. Der Nachkauf soll verbunden werden mit einer Beauty-Beratung, nicht ausgeschlossen: der Erwerb weiterer Verschönerungsmittel.

Offenbar aber wartet die Kosmetikwelt nicht wirklich auf nicht mehr ganz junge Damen, die nicht jeden Schminktipp aus dem Internet kennen und sich bei den vielen Marken, Tuben und Fläschchen im Regal überfordert fühlen.

Zumindest in der Filiale einer großen Parfümeriekette an der Zeil wird die Kundin erst im Zickzackkurs in die obere Etage geschickt, findet dort die gesuchte Marke, aber nicht das favorisierte Make-up und auch keine Verkäuferin, die sagen könnte, welches das Nachfolgeprodukt ist.

Hilfe auf Augenhöhe

Zum Glück gibt es noch inhabergeführte Parfümerien: Albrecht, Kobberger, Thomas Lehr – das sind die Namen, die man in Frankfurt kennen muss. Die Parfümerie Lehr ist mit zwei Filialen die kleinste und unaufgeregteste unter den dreien, ein bisschen altbacken eingerichtet auch weniger exklusiv als die Konkurrenz, die zudem professionelle Onlineshops betreibt. Aber Lehr führt die Wunschmarke, und die Bornheimer Filiale – das Hauptgeschäft ist an der Leipziger Straße – liegt auf dem Heimweg.

Eine Verkäuferin, die in einem Alter ist wie die Kundin, hat gleich Zeit und weiß, welches Make-up gesucht wird. Die Farbnummern haben sich geändert. Also wird auf dem Handrücken getupft und gestrichen, bis der perfekte Ton gefunden ist – und später eine Portion in ein Töpfchen abgefüllt, weil die Creme erst bestellt werden muss.

Interessieren Sie die Artikel der F.A.Z.?
Uneingeschränkter Zugriff auf diesen und alle weiteren zahlungspflichtigen F+ Inhalte auf FAZ.NET. Jetzt Abo abschließen.

Vorher aber sucht sich die Kundin noch einen Concealer und eine Wimperntusche aus und stellt ohne Scheu alle Fragen, die sie schon immer mal stellen wollte. Die Verkäuferin bleibt unaufdringlich, zeigt auch die günstige Alternative zum teuren Produkt. Die Kundin ist zufrieden und beschließt, sich demnächst einmal in einen der zwei Behandlungsstühle zu legen.

Parfümerie Thomas Lehr, Berger Straße 206, Frankfurt; montags bis freitags 10 bis 18.30, samstags 9.30 bis 17 Uhr.   © Frankfurter Allgemeine Zeitung

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.