Ausgehtipps: Die schönsten Tipps für Ausflüge und Unternehmungen in ganz Hessen. Eine Übersicht für die nächsten Tage.
1. Frankfurt
Kunsthandwerk
Diesen Sonntag findet wieder der Kunsthandwerkerinnenmarkt statt. Auf dem Markt präsentieren ausschließlich Frauen ihre künst- lerischen Arbeiten. Dazu zählen Fotokalender, Schmuck, Filzarbeiten und Objekte aus Pappmaché. Konfekt, Genähtes und Gestricktes runden das Angebot ab.
Frankfurt, Treff 38, Stalburgstraße 38. Sonntag, 10. November, 11 bis 19 Uhr
2. Wiesbaden
Menschliche Architektur
Das Museum Reinhard Ernst zeigt eine Sonderausstellung, die dem Architekten des Museums gewidmet ist. Unter dem Titel "Fumihiko Maki und Maki & Associates: Für eine menschliche Architektur" werden Modelle einiger der herausragenden Projekte des Pritzker-Preisträgers gezeigt.
Wiesbaden, Wilhelmstraße 1. Internet: museum-re.de
3. Darmstadt
Tiere erleben mit Fütterung
Der Zoo Vivarium bietet für die Besucher ein umfassendes Programm. An drei bis vier Tagen in der Woche können Gäste eine Fütterung bei den unterschiedlichen Tieren erleben. Währenddessen geben die Tierpfle- ger Wissenswertes über ihre Schützlinge preis. Fütterungen finden unter anderem bei den Schlangen und Tapiren statt.
Darmstadt, Schnampelweg 5. Internet: zoo-vivarium.de
4. Erbach
Geschichte des Elfenbeins
Im Schloss Erbach im Odenwald ist das Deutsche Elfenbeinmuseum untergebracht. Erzählt wird die Elfenbeingeschichte der Stadt, beginnend im späten 18. Jahrhundert. Rote Lichtlinien weisen den Weg durch die puristische Inszenierung. Der Handel mit Elfenbein ist inzwischen unter Strafe gestellt.
Erbach, Marktplatz 7. Internet: schloesser-hessen.de/de/schloss-erbach/elfenbeinmuseum
5. Jossgrund
Wandern im Naturpark
Der Spessart ist ein Naherholungsziel mit Wäldern, Wiesen, Bächen, Weihern, Tälern und Hügeln. Auch wenn das Wetter derzeit eher trüb wird, schätzen viele das Wandern im Naturpark. Die sogenannten Spessartfährten sind Rundwanderwege mit Längen von sieben bis 17 Kilometern, die sich gut für eine Wanderung eignen.
Jossgrund. Internet: spessart-tourismus.de
6. Rotenburg an der Fulda
Wandern mit Kugeln
Wanderungen auf der Waldkugelbahn in Rotenburg sind für Familien besonders interessant. Auf 2,2 Kilometern finden sich elf Kugelbahnen. Geschick ist gefragt, um die Holzkugeln durch verschiedene Parcours zu manövrieren. Eine leichte Wanderung führt auf 6,5 Kilometern von der Kugelbahn vorbei an Brunnen und am Barfußpfad.
Rotenburg an der Fulda, Kasseler Straße. Internet: mer-rotenburg.de/waldkugelbahn
7. Grossalmerode
Spielplatz
In Großalmerode liegt der Erlebnispark "Männerspielplatz" – ein sieben Hektar großes Gelände mit 18 Stationen, an denen keine Karussells oder Rutschen stehen, sondern Jeep und Quad, Bagger und Raupe, Rüttelplatte und Rüttelwalze. Nach Angaben des Veranstalters gibt es kaum einen Park in Deutschland mit dieser Vielfalt.
Großalmerode, Dorfstraße 31. Internet: maennerspielplatz.de
8. Hofgeismar
Wandern zwischen Buchen
Der Urwald Sababurg im Reinhardswald in Nordhessen ist Hessens ältestes Naturschutzgebiet mit unterschiedlich langen Wanderwegen. Sie starten am Parkplatz an der K55 zwischen Hofgeismar und dem Tierpark Sababurg. Der "Eingang" in den Urwald Sababurg wird gesäumt von mächtigen Buchen.
Hofgeismar, Urwald Sababurg. Internet: naturpark-reinhardswald.de
9. Wetzlar
Auf Goethes Spuren
In Wetzlar will eine Jubiläumsschau zeigen, wie und wo Goethes Roman "Die Leiden des jungen Werthers" Spuren hinterlassen hat. Unter dem Titel "Werther. Welten. 250 Jahre internationale Wirkung von Goethes Roman" können Besucher im Lottehaus dem nachspüren, was das Werk des Dichters ausmacht.
Wetzlar, Lottehaus, Lottestraße 8–10. Internet: wetzlar.de
10. Bad Homburg
Pilze in der Kunst
Passend zur Pilzzeit begibt sich das Sinclair-Haus mit der Ausstellung "Pilze. Verflochtene Welten" auf die Suche nach Pilzen in der zeitgenössischen Kunst – mit Blick auf die Gegenwart und schlaglichtartige Ausflüge in die Kunstgeschichte.
Bad Homburg, Löwengasse 15. Bis 9. Februar 2025. Internet: kunst-und-natur.de/museum-sinclair-haus © Frankfurter Allgemeine Zeitung
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.