Neuanfang, Weiterentwicklung oder doch direkt wieder der Aufstieg? Irgendwie passt alles zu den Landesligisten TuS Zülpich und DJK Erftbaskets Bad Münstereifel.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Das Saisonziel in Worte fassen können auch TuS-Trainer Marcus Görner und Florian Hammes von den Erftbaskets nicht. "Ich habe die Jungs gefragt, was sie wollen. Die Antwort war: aufsteigen", berichtet Hammes. Als er dann aber aufgezählt habe, welche sportlichen und privaten Opfer dafür nötig seien, habe sich das Ziel des Teams ein wenig nach unten korrigiert.

Jan Winkelnkemper und Julian Cziraky haben Erftbaskets verlassen

Und so bleibt es abzuwarten, wohin der Weg des Oberliga-Absteigers aus Bad Münstereifel führen wird. Irgendwie ist es nämlich auch ein kleiner Neuanfang, der auf Hammes zukommt. Mit Jan Winkelnkemper hat ein erfahrener Leistungsträger seine Karriere beendet. Mit Julian Cziraky hat zudem ein Talent die Erftbaskets in Richtung Hürth verlassen. Dort wird nämlich nicht in der Landesliga gespielt, sondern in der Oberliga.

Der jetzige Kader ist ziemlich jung. Für Coach Hammes ist das kein Problem. "Ich entwickele lieber Spieler, als altgediente irgendwie bei Laune zu halten. Die jetzige Situation macht mir definitiv mehr Spaß", so Hammes, der nicht daran denkt, noch mal als Spielertrainer aufzulaufen. Zum Saisonauftakt geht es für die Erftbaskets in der St.-Angela-Halle am Samstag (19.30 Uhr) gegen den TuS Brauweiler.

Der Kader: Andi Zalfen, Jan Züll, Alex Schöpfer, Joel Theilig, Matthias Zalfen, Chris Beier, Marko Vojinovic, Jan-Philipp Zens, Tomas Valasek, Fabio Rizzo, Markus Fleck, Leandro Kessel, Lewin Krüger, Adin Kuric. Trainer: Florian Hammes.

Talente verstärken die Senioren der Zülpicher Basketballer

Auch bei den Basketballern des TuS Zülpich hat es personelle Veränderungen gegeben, die erst einmal kompensiert werden müssen. Mit Niklas Greuel hat ein junger Leistungsträger das Team in Richtung Hürth verlassen. Auch er will lieber Oberliga statt Landesliga spielen.

Dafür sind mit Hanno und Gero Capitain aus Erftstadt zwei Talente nach Zülpich gekommen, die noch nicht in der Landesliga gespielt haben. Neu bei den Senioren ist auch der erst 16-jährige Manuel Dahmen. Simon Zens kommt aus Zülpich, zockte aber in der vergangenen Saison bei den Telekom Baskets aus Bonn. Nun also Zülpich. Auch er ist laut Trainer Görner ein Talent.

Routiniers Christian Antons und Christoph Gier sollen helfen

"Wir müssen uns erstmal finden. Und ich hoffe, dass wir dafür nicht die komplette Hinrunde benötigen", sagt Coach Görner. In den vergangenen beiden Spielzeiten kam der TuS in der Hinserie jeweils nicht wirklich in Tritt und spielte dafür eine starke Rückrunde.

Beim Findungsprozess helfen sollen die beiden Routiniers Christian Antons und Christoph Gier. Auch Luke Jung steht noch im Kader, der in der kompletten vergangenen Saison verletzungsbedingt ausgesetzt hatte. Er sei zwar nun schmerzfrei, ob er aber noch mal zum Team dazustoßen werde, stehe aktuell in den Sternen, so Görner.

Erstes Heimspiel des TuS Zülpich wurde abgesagt

Eigentlich sollten die Zülpicher am Samstag mit einem Heimspiel gegen Frankenberg in die Saison starten. Laut Coach Görner hat der Gegner das Spiel aber am Donnerstagabend abgesagt und der TuS kann sich über den ersten Sieg freuen. Am Montag geht es dann bei den Telekom Baskets Bonn IV (20.30 Uhr) mit der Saison los.

Der Kader: Marvin Gallon, Gero Capitain, Hanno Capitain, Niklas Virnich, Manuel Dahmen, Jan-Philipp Thomas, Tobias Kehren, Simon Zens, Thomas Stein, Christoph Gier, Christian Antons, Luke Jung. Trainer: Marcus Görner.

Auch die Frauen der Erftbaskets spielen in der neuen Saison in der Landesliga. Los geht es für die Korbjägerinnen mit einem Heimspiel am Samstag um 17 Uhr in der St.-Angela-Halle in Bad Münstereifel. Gegner ist der TuS Brauweiler.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Der TuS Zülpich hat erstmals seit vier Jahren wieder ein Frauenteam gemeldet. Trainiert wird die Bezirksliga-Mannschaft vom langjährigen Coach Marc Grospitz. Die Premiere der Mannschaft, die vor allem aus dem alten Kern besteht, der um einige Nachwuchsspielerinnen ergänzt wird, sollte eigentlich am kommenden Freitag sein. Die Partie gegen Frechen ist aber verlegt worden. Nun geht es am 6. Oktober los – mit einem Spiel beim Brander TV Aachen.  © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.