Ab Freitag, 22 Uhr, wird nicht mehr viel gehen auf der A 1. Die Arbeiten an der Autobahn bedingt die Sperrung aller Fahrspuren in beiden Richtungen zwischen den Kreuzen Leverkusen-West und Leverkusen.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Das gilt nach Angaben der Autobahn-GmbH bis Montagmorgen, 5 Uhr. Einzelne Verbindungen im Kreuz Leverkusen-West bleiben zwar offen. Dennoch gilt für den Fernverkehr: Leverkusen lieber weiträumig umfahren.

Die Sperrungen und Einschränkungen im Einzelnen: In Richtung Dortmund werden Autofahrer ab dem Kreuz Leverkusen-West auf die A 59 in Richtung Düsseldorf abgeleitet. Die Umleitung führt dann auf der A 59 bis zum Dreieck Düsseldorf-Süd, ab dort über die Autobahn 46 in Richtung Wuppertal bis zum Dreieck Wuppertal-Nord. Erst dort kommt man wieder auf die A 1.

In Richtung Koblenz werden Reisende ab dem Kreuz Leverkusen nur noch bis zum Kreuz Leverkusen-West weitergeleitet und müssen dort auf die A 59 Richtung Düsseldorf fahren. Dort geht es bis zum Anschluss Leverkusen-Rheindorf und dann über die A 59 wieder zurück bis zum Kreuz Leverkusen-West. Von dort kommend, kann man auf der A 1 in Richtung Koblenz weiterfahren.

Die Umleitung 11 führt durch die Stadt

Wer von der A 59 auf die A 1 in Richtung Dortmund will, muss am kommenden Wochenende von Wiesdorf über die Rheinallee, Friedrich-Ebert-Straße und Willy-Brandt-Ring zum Anschluss an die A 3 fahren. Diese Umleitung 11 ist ausgeschildert. Die Überfahrt im Kreuz Leverkusen-West auf die A 1 in Richtung Dortmund ist nicht möglich. Stattdessen muss man über die A 3 in Richtung Oberhausen zum Kreuz Leverkusen fahren. Dort geht es dann wieder auf die A 1.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Wer auf der A 59 in Richtung Düsseldorf fahren will, kann das auch am Wochenende. Das gilt sowohl aus Richtung Koblenz als auch aus Richtung Dortmund. Auch aus der Gegenrichtung gibt es keine Einschränkungen: Der Wechsel von der A 59 auf die A 1 im Kreuz Leverkusen-West ist möglich.   © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.