Mittwoch, 20.44 Uhr: CDU bestätigt Hellbusch offiziell

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Am Mittwochabend hat die CDU Nümbrecht in einer Pressemitteilung Thomas Hellbusch als Kandidat des Vorstands für die Bürgermeisterwahl bekannt gegeben. Vorsitzender Markus Lang hatte entsprechende Informationen dieser Zeitung wenige Stunden zuvor noch nicht bestätigen wollen. Am Abend dann die Kehrtwende. In der Mitteilung heißt es: "Der Vorstand der CDU Nümbrecht hat sich daher frühzeitig mit der Suche nach einer Kandidatin oder einem Kandidaten für die Nachfolge befasst. Letztlich führte dies zu einer einstimmigen Entscheidung. Zur Mitgliederversammlung am 14. Januar wird der Vorstand Thomas Hellbusch als Kandidaten für die Wahl des Nümbrechter Bürgermeisters am 14. September vorschlagen."

Und weiter heißt es: "Der Vorstand ist sich sicher, mit Thomas Hellbusch jemanden aufzustellen, mit dem die zukünftigen Aufgaben erfolgreich angepackt und fortgesetzt werden. Dabei kann er auf ein großes und starkes Team in Fraktion und Ortsverband zählen. Gemeinsam wird die CDU die erfolgreiche Politik der letzten Jahre mit Thomas Hellbusch in die Zukunft tragen. In der Aufstellungsversammlung wird er den Mitgliedern seine Ziele vorstellen und diese entscheiden dann über die Aufstellung ihres Kandidaten."

Mittwoch 19.45 Uhr: CDU verweist auf Pressekonferenz am 12. Dezember

Der Nümbrechter Gemeindeverband der CDU will nach Informationen dieser Zeitung Thomas Hellbusch als Bürgermeisterkandidat aufstellen. Parteivorsitzender Markus Lang wollte die Personalie noch nicht bestätigen und verwies auf eine Pressekonferenz am 12. Dezember.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Thomas Hellbusch ist laut seiner eigenen Homepage als Polizeibeamter tätig, 54 Jahre alt, verheiratet, und hat sechs Kinder sowie zwei Enkelkinder. Kürzlich ist er zum Personalratsvorsitzenden der Polizei im Oberbergischen gewählt worden und arbeitet in Gummersbach. Politisch ist er als stellvertretender Vorsitzender der CDU in Nümbrecht und Mitglied des Gemeinderates als stellvertretender Fraktionsvorsitzender tätig.   © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.