Der in Gummersbach geborene und dort aufgewachsene Sportreporter Klaus Schwarze ist tot. Der Journalist ist am 18. September in Frechen im Alter von 83 Jahren gestorben.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Schwarze war viele Jahre Leiter und Moderator der ARD-Sportschau. Er erfand bereits im Jahr 1971 die Wahl zum Tor des Monats. Ein Format, das in der ARD bis heute Bestand hat.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Bei aller Begeisterung für den Fußball galt Schwarzes besondere Liebe aber dem Handballsport, wie die Sportschau in einem Nachruf berichtet. 20 Jahre lang war er bei großen Turnieren als Reporter am Start. "Wir trauern um einen in der Sportwelt hoch angesehenen Fachmann. Insbesondere die Handball-Berichterstattung der letzten Jahrzehnte bleibt fest mit seinem Namen verbunden", wird WDR-Intendant Tom Buhrow zitiert.  © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.