Mit der Herbstzeit kommen Kürbisse, heiße Tassen Tee, Kakao und Kaffee, gemütliche Spaziergänge, der Besuch von Kunsthandwerk-Veranstaltungen und Herbstmärkten – und vielleicht sogar schon der erste Glühwein hier und da. Hier finden Sie Herbstveranstaltungen in Rhein-Sieg und Bonn.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Bonnfest

Freitag, 27. September bis Sonntag, 29. September

Rund um Münsterplatz und Marktplatz wird die Bonner Innenstadt zu einem bunten Jahrmarkt mit Musikprogramm. Die Friedrichstraße wird derweil zur Weinmeile: Ausgewählte Winzer aus der Region präsentieren ihre Weine und natürlich darf auch verkostet werden. Am 29. September findet ein verkaufsoffener Sonntag statt.

Programmzeiten: Freitag 8 Uhr bis 22 Uhr, Samstag 11 Uhr bis 22 Uhr, Sonntag 11 Uhr bis 20 Uhr; verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr

SDG-Tage

Freitag, 20. September bis Sonntag, 6. Oktober

Das Bonner Netzwerk für Entwicklung besteht aus über 80 Vereinen und Initiativen für eine gerechte, friedliche und nachhaltige Welt und eröffnet am 20. September mit einem Aktionstag die 17-Ziele-Zone in der Friedrichstraße. Hier gibt es auch zahlreiche Aktivitäten für Kinder, Aktionsstände, ein Glücksrad zu fairem Handel und vieles mehr.

Programmzeiten: Freitag, 20. September bis Sonntag, 6. Oktober

Erntedankfest auf Burg Wissem

Samstag, 5. Oktober und Sonntag, 6. Oktober

Jährlich feiern die Troisdorferinnen und Troisdorfer sowie ihre Gäste ein Erntedankfest auf Burg Wissem. Dabei soll es wie auch dieses Jahr ein Programm aus Musik, Walk Acts und Kinderaktionen im Ambiente der Burg und Burgallee geben. An über 50 Ständen präsentieren Aussteller ihre Waren und bieten regionale und selbst hergestellte Produkte.

Öffnungszeiten: Samstag 11 bis 20 Uhr, Sonntag 11 bis 19 Uhr

Anfahrt: Burg Wissem, Burgallee 3, 53840 Troisdorf

Martinimarkt in Bad Honnef

Mittwoch, 23. Oktober, bis Sonntag, 27. Oktober

Herbstzeit in Bad Honnef bedeutet jedes Jahr auch Martinimarkt. Bei dem traditionellen Herbstmarkt gibt es in der Fußgängerzone der Innenstadt Kunsthandwerk, Gourmetstände, Feinkoststände und viele weitere Aussteller. Gäste sollen auf dem Markt vor allem die warme und gemütliche Stimmung genießen können, die die kühlere Jahreszeit nun langsam mit sich bringt.

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag von 12 Uhr bis 22 Uhr, Sonntag von 12 Uhr bis 20 Uhr, verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr

Anfahrt: Fußgängerzone, Hauptstraße 50, 53604 Bad Honnef

Kürbisschnitzen auf dem Krewelshof Lohmar

Ab 1. September, an jedem Samstag im September und Oktober

Mit Kürbispyramide, Kürbismarkt und vielen weiteren Angeboten lockt der Krewelshof in Lohmar seit dem 1. September Herbstfreunde an.

Für Groß und Klein bietet der Krewelshof jeden Samstag im September und Oktober ein gemeinsames Kürbisschnitzen an. Dabei können die Gäste ihrer Fantasie freien Lauf lassen und die ungewöhnlichsten Fratzen in ihre Kürbisse schnitzen, von fröhlich bis gruselig.

Bezahlt wird der Kürbis, den man schnitzt. Ist ein Kürbis kleiner als ein Fußball, kostet ein Mitmach-Bon 8,90 Euro. Ab Fußballgröße beträgt der Preis 9,90 Euro. Es wird darum gebeten, eine eigene Säge mitzubringen, falls möglich.

Öffnungszeiten: Das Kürbisschnitzen findet immer samstags statt. Hofladen/Hofcafé, montags bis freitags 9 bis 17.30 Uhr, Spielscheune/Spielpark, donnerstags und freitags 15 bis 17.30 Uhr, samstags 11 bis 17.30 Uhr, sonntags 9 bis 11.30 Uhr

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Anfahrt: Krewelshof Lohmar, Krewelshof 1, (alternativ: ggüb. "An der Burg Sülz"), 53797 Lohmar

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Fehlt Ihnen eine Veranstaltung? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

Die Reihenfolge der Auflistung ist willkürlich.  © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.