Die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) nimmt zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember Änderungen an einigen ihrer Buslinien vor.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Die umfassendste betrifft die bislang zwischen Hennef Bahnhof und Sankt Augustin Zentrum pendelnde Linie 529. Sie wird mit der Linie 635, die bislang von Hangelar Ost nach Bonn-Ramersdorf und zurück verkehrt, verbunden. Auf diese Weise entsteht eine durchgehende Verbindung vom Hennefer Bahnhof bis nach Ramersdorf und damit eine regelmäßige Direktverbindung zwischen Hennef, Sankt Augustin und dem rechtsrheinischen Bonner Stadtgebiet.

Der Linienweg und die Haltestellen bleiben zwischen Hennef und Sankt Augustin Zentrum unverändert, anschließend geht es über die B56, Konrad-Adenauer-Straße, Eifelstraße und Kohlkauler Straße bis zur Haltestelle "Kohkauler Platz" und von dort aus dann über den Weg der bisherigen Linie 635 nach Ramersdorf. Die bestehende Verknüpfung der Linie 635 mit der Stadtbahnlinie 66 in Hangelar Ost entfällt, stattdessen kann in Sankt Augustin-Zentrum sowie neu auch an der Haltestelle Sankt Augustin-Ort umgestiegen werden.

Im Halbstundentakt von Hennef ins rechtsrheinische Bonn

Montags bis freitags von circa 5 bis 20 Uhr sowie samstags von circa 9 bis 20 Uhr fahren die Busse auf der verlängerten Linie 529 im Halbstundentakt, wobei samstags jeder zweite Bus nur zwischen Hennef und Sankt Augustin verkehrt. In den frühen Morgenstunden, abends und sonntags bleibt es beim bestehenden Verkehr ebenfalls nur zwischen Hennef und Sankt Augustin. Bisher angebotene Einzelfahrten der Linie 529 an Schultagen von und nach Pützchen Kloster entfallen, Fahrgäste mit diesen Fahrtzielen müssen stattdessen die neuen durchgehenden Fahrten über die Haltestelle "Pützchen Kirche" nutzen.

Die Linie 516 erhält montags bis freitags einen durchgehenden Halbstundentakt auf dem unveränderten Linienweg Hennef Bf – Söven – Dambroich – Birlinghoven – Hoholz – Holzlar – Pützchen – Vilich-Müldorf. Bislang fahren die Busse vormittags nur stündlich. Sonntags wird das Angebot von Zweistunden- auf Stundentakt verdichtet.

Die Fahrpläne, die ab 15. Dezember im Rhein-Sieg-Kreis gelten, sind schon abrufbar

Die Linie 517 verkehrt montags bis freitags vom 15. Dezember an ebenfalls durchgehend im Halbstundentakt auf dem unveränderten Linienweg Sankt Augustin Zentrum – Niederpleis – Großenbusch – Hangelar Ost. Außerdem werden die Fahrten zeitlich so verschoben, dass nach Angaben der RSVG zusammen mit der Linie 529 zwischen Sankt Augustin Zentrum und Niederpleis in beiden Fahrtrichtungen ein 15-Minuten-Takt entsteht.

Die morgendliche Fahrt zur Grundschule Hangelar wird nicht mehr angeboten, stattdessen wird eine zusätzliche Fahrt der Linie 518 nach Hangelar Grundschule eingerichtet. Dadurch erhalten auch die beiden Haltestellen "Hammstraße" und "Berliner Straße" wieder eine Direktverbindung zu der Grundschule in Hangelar.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Kleinere Anpassungen wie veränderte Abfahrtszeiten und Haltestellen gibt es auf den Linien 529, 179, 180, 181, 183, AST 586, 508, 521, und AST 580. Am Siegburger Busbahnhof werden die einzelnen Bussteige künftig mit Buchstaben statt mit Zahlen bezeichnet. Alle Fahrpläne, die vom 15. Dezember an gelten, sind ab sofort über die Internetseite der RSVG abrufbar.  © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.