Die Kerzen brennen, draußen ist es dunkel und hoffentlich auch winterlich kalt und drinnen erleuchtet der Tannenbaum das Wohnzimmer zur Weihnachtszeit.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Ein Idyll der Gemütlichkeit, das wir uns alle Jahre wieder aufs Neue in unseren Heimen schaffen. Mit Lichterketten am Baum, Schmuck aus Holz und bunten Kugeln, vielleicht ein Weihnachtsstern auf der Spitze.

Vor dem Schmücken und Strahlen muss der Baum aber natürlich erst einmal gekauft werden. Die Region bietet eine große Auswahl an Verkaufsaktionen für Bäume in allen Arten und Größen: regional, zum Selbstschlagen, Edeltanne, Nordmanntanne, Fichte. Wir haben Weihnachtsbaumverkäufe im Kreis Euskirchen für Sie gesammelt.

Weihnachtsbäume Euskirchen Weidesheim

In Weidesheim gibt es Weihnachtsbäume aus dem Plantagenverkauf, darunter Nordmanntannen, Korktannen und Edeltannen. Interessierte können sich ihren Baum in den Plantagen aussuchen, das Verkaufsteam sägt die Bäume ab und verpackt sie. Eine Netzverpackung erfolgt laut Verkäuferangaben gratis.

Bäume gibt es in Größenkategorien von einem Meter bis 1,30 Meter, 1,40 bis 1,70 Meter, 1,80 bis 2,10 Meter und 2,20 bis 2,50 Meter. Die Preise staffeln sich dementsprechend von 20 bis 35 Euro.

Verkaufszeiten: 13. bis 15. Dezember und 20. bis 22. Dezember, jeweils freitags und sonntags: 13 bis 17 Uhr, samstags: 10 bis 17 Uhr

Adresse: Weidesheimerstraße 1, 53881 Euskirchen

Kontakt: 0177/6807305, weihnachtsbaum-euskirchen.de

Bäume auf Rädern aus der Eifel

Wer es lieber etwas bequemer hat und nicht selbst einen Baum aussuchen möchte, kann sich den Weihnachtsbaum auch zu sich nach Hause liefern lassen. Das Unternehmen liefert Bäume bis nach Euskirchen, Köln, Leverkusen, Düsseldorf und Koblenz.

Bei "Bäume auf Rädern" gibt es Edeltannen, Kiefern, Nordmanntannen, Blaufichten und Fichten. Die Weihnachtsbäume werden auf etwa acht Hektar in nachhaltigem Anbau gezogen. Auf Pflanzenschutzmittel wird laut Unternehmer verzichtet. Außerdem soll nur einmal jährlich im Herbst zwischen den Bäumen gemäht werden, sodass dazwischen Naturgräser und Blumen wachsen können. Auch eine Schafherde hilft dabei, die Forstfläche von Unkraut zu befreien.

Bäume können online bestellt werden, mit Größenwunsch und Lieferwunschtermin. Kunden können außerdem wählen, ob sie einen Baum mit oder ohne Ständer haben möchten. Das Bestellformular gilt als unverbindliche Bestellanfrage. Nach Eingang meldet sich das Team von Jochen Fabritius mit weiteren Details zu Lieferung und Bezahlung.

Eine Bestellung von Fichten und Kiefern ist ab 17 Euro möglich, Blautannen ab 20 Euro und Nordmanntannen ab 28 Euro. Die Lieferpauschale beträgt 20 Euro.

Verkaufszeiten: nach Absprache

Adresse: Kirchstraße 13, 56295 Lonnig

Kontakt: 0177/3105667, info@weihnachtsbaeume-auf-raedern.de

Weihnachtsbäume bei Glühwein und Plätzchen in Zülpich-Enzen

Beim Stiefmütterchen-Paradies in Zülpich gibt es nicht nur Blumen, sondern jedes Jahr auch Weihnachtsbäume zu kaufen. Der Hof bietet vor allem Nordmanntannen und Blautannen an. Nordmanntannen verkaufe er ab 23 Euro für den laufenden Meter, sagt Betreiber Markus Kurth auf Anfrage.

Neben dem Baumverkauf gibt es am Wochenende Essen und Trinken, um beim Baum-Stöbern ein Päuschen einlegen zu können. Glühwein, Bratwurst und Crêpes bietet der Hof den Kunden an.

Verkaufszeiten: Freitag, 6. Dezember, bis Dienstag, 24. Dezember, Sonntag bis Freitag 11 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 18 Uhr

Adresse: Stiefmütterchen-Paradies Brauweilerhof Markus Kurth, Firmenicher Straße 44, 53909 Zülpich-Enzen

Kontakt: 02256/9588600, info@brauweilerhof-enzen.de

Steidl Baumdienst in Nettersheim

Direkt am Hof gibt es Weihnachtsbäume beim Baumdienst Steidl, der Verkauf startet laut Betreiber traditionell am zweiten Advent und geht bis zum 23. Dezember. Verkauft werden Nordmanntannen, Blaufichten, Coloradotannen, Korktannen sowie Schwarzkiefern. Nordmanntannen werden in Größen von einem bis acht Meter geführt. Die Bäume werden beim Hausverkauf täglich frisch geschlagen. Die vorhandenen Baumsorten gibt es laut Betreiber Christian Steidl in der Regel ab 20 Euro pro Meter. Blaufichten kosten 15 Euro pro Meter.

Vor Ort versorgt eine Glühweinstube die Gäste. Dort gibt es neben Glühwein, Bier, Schnaps und alkoholfreien Getränken auch Flammkuchen und einige bayerische Spezialitäten zu kaufen.

Verkaufszeiten: ab 4. Dezember bis 23. Dezember, täglich von 8 bis 18 Uhr

Adresse: Ahestraße 3, 53947 Nettersheim-Engelgau

Kontakt: 02486/1208, info@steidl-baumdienst.de

Weihnachtsbaumverkauf und -markt auf dem Heinrichshof in Blankenheim

Im Zuge des ersten Hofweihnachtsmarktes veranstaltet der Heinrichshof in Blankenheim auch einen Weihnachtsbaumverkauf.

Neben den Bäumen gibt es auf dem Weihnachtsmarkt weihnachtliche Pferdeangebote, Livemusik und Gastronomie.

Verkaufszeiten: Samstag, 23. November, 12 bis 18 Uhr

Adresse: Heinrichshof 1, 53945 Blankenheim

Kontakt: 02449/9195387, info@heinrichshof-blankenheim.de

Eifeler Weihnachtsbäume aus Esch

Beim Baumverkauf von Ewald Michels werden die beliebten Nordmanntannen aus privater Kultur angeboten. Kunden können die Bäume aus der Kultur direkt aussuchen und mitnehmen oder auch später liefern lassen. Bäume gibt es in verschiedenen Größen ab 15 Euro.

Verkaufszeiten:

  • An den vier Adventswochenenden ab dem 30. November, bis 22. Dezember jeweils samstags und sonntags, 10 bis 16 Uhr
  • Montag bis Freitag, 16. bis 20. Dezember, 13 bis 16 Uhr
  • Montag, 23. Dezember, 10 bis 16 Uhr

Adresse: auf der Dahlemer Straße bei Gerolstein-Esch in Richtung Stausee Jünkerath abbiegen. Koordinaten sind hier zu finden.

Kontakt: 0178/1564715, info@eifelweihnachtsbaum.de

Tannenbäume der Nordeifel-Werkstätten Kall & Kuchenheim

Die Nordeifel-Werkstätten Kall und Kuchenheim veranstalten einen Weihnachtsbaumverkauf mit frisch geschlagenen Bäumen aus der Eifel.

Angeboten werden laut Betriebsleiter Andreas Winkelhag Premium-Nordmanntannen. Die Bäume sind in Größen von 1,50 bis 3,50 Metern ab 28 Euro zu haben. Neben dem Baumverkauf werden auch warme und kalte Getränke, Glühwein und einige Leckereien angeboten. Die Beschäftigten der Nordeifel-Werkstätten verkaufen kleine Geschenke, die sie in Handarbeit hergestellt haben.

"Gegen Aufpreis können sich Kunden ihren Baum in einem Umkreis von zehn Kilometern um die Betriebsstätten auch liefern lassen", so Andreas Winkelhag.

Verkaufszeiten: Samstag, 14. Dezember, 8.30 bis 13 Uhr

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Adresse: NE.W Nordeifel-Werkstätten, Siemensring 36, 53925 Kall, oder Grondahlsmühle 14-16, Gartenbau, 53881 Euskirchen-Kuchenheim

Kontakt: info@new-eu.de

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Fehlt Ihnen eine Verkaufsstelle? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

Die Reihenfolge der Auflistung ist willkürlich.  © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.