In einem Kindergarten in Pulheim-Sinthern, in der Kirchgasse ist am Montagmorgen (16. September) im Keller ein Feuer ausgebrochen.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Verletzt wurde niemand. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnten die Mitarbeitenden alle 25 Kinder aus dem Kindergarten retten. "Als wir eintrafen, hatten sich alle Kinder und Erwachsene bereits auf einer Grünfläche ein bisschen abseits des Kindergartens versammelt", berichtete Pulheims Feuerwehrsprecher Wolfgang Schmitt.

Brand in Pulheimer Kita: Enorme Rauchentwicklung

Die Feuerwehr war mit mehr als zwei Dutzend hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kräften unter der Einsatzleitung von Brandamtrat Frank Blankenstein vor Ort. In schwerem Atemschutz und den 3-C-Rohren rückten die Feuerwehrleute zum Brandherd in den Keller vor. Dort fanden sie ein brennendes Haushaltsgerät, dass direkt gelöscht und ins Freie transportiert werden konnte. "Die Rauchentwicklung war aber enorm", merkte Schmitt an. Nach den Löscharbeiten wurde der Kindergarten kräftig entlüftet und CO-frei gemessen. Doch erst einmal wird das Gebäude wohl nicht genutzt werden können. Wie Schmitt erklärte, müsse zunächst eine Fachfirma untersuchen, inwieweit sich Ruß im Innern des Kindergartens abgelagert hat.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Noch während des Feuerwehreinsatzes wurden alle Eltern informiert. Sie holten ihre Kinder dann auch ab. Die Polizei des Rhein-Erft-Kreises war auch vor Ort. Sie hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.  © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.