Düsseldorf - Das Kanalnetz in Nordrhein-Westfalen reicht gut zweieinhalbmal rund um die Erde. Das hat das Statistische Landesamt in Nordrhein-Westfalen errechnet.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Demnach hat die Kanalisation in NRW eine Gesamtlänge von rund 102.000 Kilometern (Stand 2022). Nahezu alle Personen in NRW sind an die öffentliche Kanalisation angeschlossen; der Anschlussgrad lag 2022 bei 98,2 Prozent.

In den Kläranlagen wurden fast 2.000 Millionen Kubikmeter Abwasser abgeleitet und behandelt. Das ist gut 13 Mal so viel wie das Fassungsvermögen des Biggesees, der größten Talsperre in NRW, wie das Landesamt mitteilte. Rund 63 Prozent davon waren häusliches und gewerbliches Abwasser. Der restliche Anteil entfiel auf Niederschlagswasser und sogenanntes Fremdwasser - etwa durch Undichtigkeiten in die Kanalisation eindringendes Grundwasser.  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.