Sie sind am Freitag (10. Januar) kaum zu übersehen: Überall in der Kölner Altstadt findet man seit den frühen Morgenstunden Luftballons im XXL-Format.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Bis auf einen geheimnisvollen QR-Code, geben die Ballons keinen Aufschluss darüber, woher sie stammen. Wir klären auf.

Der Code führt Handy-Nutzer und -Nutzerinnen zu einer Webseite der "Lanxess-Arena" und zu einem Gewinnspiel, welches für Karneval-Fans wie gemacht ist. Zu gewinnen gibt es drei mal elf Tickets für die beliebte "Lachende Kölnarena" – und das gleich drei Jahre in Folge. Eine "Lachende Dauerkarte" also sozusagen.

Köln: XXL-Luftballons am Freitagmorgen in der Innenstadt

Die genauen Hintergründe zu dem Gewinnspiel und wie man den Sprung in den Lostopf schafft, gab die Arena auf ihren Social-Media-Kanälen bekannt.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Ein Sprecher der "Lanxess-Arena" betonte auf Nachfrage, dass man die Ballons überwiegend in den gängigen Fußgängerzonen im Innenstadtbereich aufgehängt habe – auch, um die Gefahr zu minimieren, dass die Ballons potenziell den Verkehr behindern könnten, sollten sie sich lösen. (red)  © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.