Würziger Glühwein, frische Waffeln und knusprige Reibekuchen: Die kulinarischen Klassiker eines Weihnachtsmarktes wird es auch dieses Jahr wieder auf dem Veihnachtsmarkt in Kalk geben.
Bloß sind alle Gerichte und Getränke vegan und in Bio-Qualität. Zum dritten Mal möchten die Veranstalter von Rosa Rot e.V. so zeigen, dass festliche Magie ganz ohne Tierprodukte möglich ist. Und dieses Jahr findet der Markt erstmalig sogar an zwei Wochenenden statt.
Der rein vegane Weihnachtsmarkt öffnet 2024 am 7. und 8. sowie 14. und 15. Dezember auf dem Gelände der Jesus-Christus-Kiche in Kalk. Neben den Weihnachtsmarkt-Klassikern in veganer Variante wird es Burritos, veganen Döner, Pommes und Currywurst sowie Spätzle, Champignons und Gulasch geben.
Köln-Kalk: Rein veganer Weihnachtsmarkt an zwei Adventswochenenden
Drinnen in der Jesus-Christus-Kirche wird es außerdem nachhaltig und lokal produzierte Produkte von lokalen Künstlerinnen und Künstlern geben: Deko, nachhaltige Taschen, Klamotten und andere Accessoires û genauso wie Kerzen und Socken.
Der Rosa Rot e.V. setzt sich seit 2021 für die Förderung von Kunst und Kultur in Köln ein – insbesondere für die Unterstützung von benachteiligten Gruppen und regionalen Talenten. Das soll ebenfalls auf dem Veihnachtsmarkt stattfinden und so eine Plattform schaffen.
Zusätzlich zu den Verkaufsständen soll es ein buntes Familienprogramm mit Lichtshows, Live-Musik und Spielmobil geben. Auch gemeinnützige Stände werden aufgestellt sein, an denen es Informationen sowie die Möglichkeit gibt, Gutes zu tun. Vertreten sein werden die Lebenshilfe NRW, PETA und PAN.
Veihnachtsmarkt setzt auf Nachhaltigkeit und Tierwohl
Der Veihnachtsmarkt ist Teil der Marke Voodmarkt. Der Rosa Rot e.V, möchte damit eine friedlichere Welt schaffen, in der das Tierleid minimiert wird, nachhaltige Produkte unterstützt und gemeinsam Orte der Zusammenkünfte geschaffen werden. Neben dem Veihnachtsmarkt gab es dieses Jahr auch ein rein veganes Flühlings- sowie Weinfest.
Der vegane Weihnachtsmarkt hat an den beiden Adventswochenenden, am 7. und 8. sowie 14. und 15. Dezember 2024, jeweils von 12 bis 20 Uhr geöffnet und der Eintritt ist frei. Die Jesus-Christus-Kirche in der Buchforststraße 14-18, 51103 Köln, ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Fahrrad leicht erreichbar.
Die Veranstalter von Rosa Rot e.V. lädt ausdrücklich dazu ein, umweltfreundlich anzureisen und so einen zusätzlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. © Kölner Stadt-Anzeiger
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.