Ungemütlich, vernieselregnet, irgendwie ist auch der Dezember nur ein nicht enden wollender November.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Wer würde sich da nicht gerne in den eigenen vier Wänden verkrümeln? Und warum nicht in der Küche, um Herzhaftes wie ein Leib und Seele wärmendes Cashew-Curry zuzubereiten?

Viel braucht es nicht dazu, die namengebenden Cashewkerne, Curryblätter, Kokosmilch, Erbsen, Limette, Knoblauch, eine Chilischotte, Kurkuma, Zimtstange, eine Gemüsezwiebel und Reis. Und natürlich das Rezept, das sich im neuen "Kochbuch aus der Pauline" findet. Denn im Kinderheim Pauline von Mallinckrodt ist man kulinarisch ganz schön versiert und international unterwegs.

30 Rezepte sind in dem Kochbuch aus dem Siegburger Kinderheim versammelt

30 Rezepte sind in dem Band versammelt, professionell bebildert und layoutet, anschaulich getextet. Die Reise führt von Deutschland (Würstchen mit Kartoffelsalat) über Italien (Lasagne, Pizzateig) und Frankreich (Brioche Burger Buns und Zwiebelsuppe) bis in die Ukraine (diverse Teigtaschen und Krautwickel) bis in die Türkei (Börek, Dorfbrot aus dem Topf), um nur einige Stationen zu nennen.

Die Auswahl folgte einem einfachen Prinzip: "Können wir hier nicht so kochen wie Mama zu Hause", die Frage höre sie oft, schildert Sonja Boddenberg, Leiterin des Kinderheims. In einer Projektgruppe "Bunte Pauline" wurde dann die Idee geboren, in allen 18 Gruppen Rezepte von Kindern und Mitarbeitenden einzuholen. Motto: "Lasst uns über den Tellerrand kochen, denn die Pauline is(s)t bunt."

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Öffentlich zugängliches Kinderheim-Bistro in Siegburg Wolsdorf

Das Buch gibt es zum Preis von zehn Euro im Kinderheim Pauline von Mallinckrodt an der Jakobstraße 16 in Siegburg Wolsdorf, bei Thalia am Siegburger Markt, bei den Steyler Missionaren in Sankt Augustin oder per E-Mail. Wer nicht selbst kochen will, ist im öffentlich zugänglichen Bistro des Kinderheims an der Jakobstraße 22 richtig: Dort serviert das Küchenteam montags bis freitags jeweils zwischen 12 Uhr und 14 Uhr ein warmes Mittagessen für 4,80 Euro, die Kinderportion kostet 2,80 Euro. Dienstag und mittwochs ist von 12 bis 17 Uhr geöffnet, an diesen Tagen sind auch Kaffeespezialitäten sowie Kuchen und Waffeln im Angebot.   © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.