Bedburg - Der SPD-Fraktionschef im NRW-Landtag, Jochen Ott, legt sich weiterhin nicht auf einen SPD-Kanzlerkandidaten fest.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

"Es ist doch toll, dass eine Partei wie die SPD mehrere Menschen hat im Kabinett, die kanzlerfähig sind. Und ich glaube, es ist die Verantwortung unserer Gremien - das ist eine Frage, die nicht in der Öffentlichkeit tagelang diskutiert werden soll - sondern es ist eine Verantwortung der Gremien, zu einer Entscheidung zu kommen." Dies müsse kurzfristig geschehen, sagte Ott in Bedburg bei Köln.

"Es kann jedenfalls jetzt nicht sein, dass wir uns jetzt wochenlang mit der Frage beschäftigen." Sobald die Entscheidung da sei, müsse sich die Partei dann geschlossen hinter dem Kandidaten versammeln. Ähnlich hatte sich Ott zuvor schon in einem "Welt"-Interview geäußert.  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.