Seit Donnerstagmorgen, 12. September, befindet sich die Hennefer Innenstadt im Ausnahmezustand. Auf der Frankfurter Straße werden zwischen Beethovenstraße und Warther Bahnübergang Bühnen und Stände aufgebaut.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Schon am Mittwoch wurde ab 7 Uhr morgens die Lindenstraße für ein 35 Meter hohes Riesenrad und ab 20 Uhr abends der Heiligenstädter Platz gesperrt. In Hennef ist am Wochenende Stadtfest und Kirmes.

Für die Besucherinnen und Besucher sind die beiden Großveranstaltungen kaum auseinanderzuhalten. Doch traditionell schwingt der Bürgermeister zweimal den Hammer zum Fassanstich: am Freitag um 18 Uhr zur offiziellen Eröffnung des Stadtfestes am Bahnübergang sowie am Samstag um 15 Uhr am Durchgang zwischen Marktplatz und Heiligenstädter Platz zum Kirmesstart.

Am Freitag kann man bereits ab 14 Uhr über die 900 Meter lange Festmeile flanieren, die mit Verkaufsständen, Getränkepavillons und Imbiss-Angeboten bestückt ist. Das Bühnenprogramm beginnt am Abend. Die Bands Soundation feat. BB Tomasz, Goldplay live, Westernbehagen und Beatify sind am Start. Auf dem Stadtsoldatenplatz beginnt um 18 Uhr eine After-Work-Party.

Fast nonstop Live-Musik und Auftritte der Tanzschulen gibt es am Samstag und Sonntag ab 11 Uhr. Ein Heimspiel haben unter anderem das Blasorchester Uckerath, der Musikverein Allner, die aus der Hennefer Show "5202 Stadtgeflüster" erwachsene 5202-Band und Lotta Findeklee (14) aus Happerschoß, die in der TV-Show "The Voice Kids" bis ins Halbfinale kam.

Am späten Samstagabend hat man die Wahl zwischen Musik von Depeche Mode und einem schrillen Mix aus Gitarrenrock und Schlagerschnulzen: Die Gruppe Remode (22 Uhr, Bühne an der Beethovenstraße) und die Party-Band Wolle Pur (21.30 Uhr, Bühne Warth) liefern sich dieses Fernduell. Bereits um 18 Uhr beginnt dazwischen auf dem Stadtsoldatenplatz die DJ-Party mit Alex & Mike.

Kein Fest im Rheinland ohne Fasteleer: Einen Vorgeschmack auf die nächste Session verspricht der Karnevalistische Frühschoppen der Hennefer Stadtsoldaten auf dem nach ihnen benannten Platz. Die Tanzsportgruppe Rot-Weiß Söven, die KG Rot-Weiß Bröl, die Stadtgarde Schwarz-Rot Hennef, die Sternschnuppen Bockeroth und die Stadtsoldaten-Pänz sind mit von der Partie.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Einen Tag länger als das Stadtfest dauert die Kirmes auf dem Marktplatz und dem Heiligenstädter Platz. Der Montag ist Familientag: Ab 14 Uhr kostet die Fahrt auf den Karussells 25 Prozent weniger, Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben eine Freifahrt, und auch an den Essens- und Getränkeständen wird ein Hauptprodukt günstiger angeboten.   © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.