Die Macherinnen und Macher von zehn Kölner Podcast-Formaten erzählen Geschichten aus dem "Herz der Stadt", dem Severinsviertel.

Mehr News aus Nordrhein-Westfalen finden Sie hier

Beim Zweiten Kölner Podcast-Tag haben sie sich zur Produktion einer gemeinsamen Folge in der Ulrepforte getroffen, wo in einem mobilen Studio im Senatszimmer der Roten Funken aufgezeichnet wurde. Das Ergebnis ist von allen Beteiligten gleichzeitig ins Netz gestellt worden. Auch True Crime Köln, eine der Podcast-Reihen des Kölner Stadt-Anzeiger, ist dabei. Sie berichtet vom mutmaßlich ältesten Cold Case der Stadt und macht sich auf die Suche nach dem Kopf des Heiligen Severin.

"True Crime Köln" beim Zweiten Kölner Podcast-Tag:

Der Podcast wird nicht angezeigt? Klicken Sie hier, um diese Sonderausgabe und alle anderen Folgen von "True Crime Köln" zu hören.

Außerdem dabei sind die Podcastmacher von "Das Köln-Ding der Woche", "Zweimal 0,2", "Agnes trifft", "Eine Geschichte der Stadt Köln", dem kölschen "Podklaaf", "Köln erzählen" des Stadtmuseums, "Flöck jefunk" und der "Altstadtwelle" sowie die Kölner Ratsbläser. Moderiert wird die Sendung von Uli Kievernagel und Frank Mausbach, die nach dem Vorbild des Kino-Klassikers "Zurück in die Zukunft" durch die Zeit reisen - mit einem umgebauten Ford-Capri von der Römerzeit bis an den Tresen im "Invalidendom", wie das Lokal "Früh em Veedel" genannt wird.

Der Organisator des Zweiten Kölner Podcast Tages Uli Kievernagel verspricht "authentische Geschichten und eine unverwechselbare kölsche Atmosphäre" sowie "ein Highlight für alle, die die Kölner Geschichte näher kennenlernen wollen". Zum Start des Kölner Podcast-Tages vor einem Jahr drehte sich alles um den Eigelstein. Im nächsten Jahr soll es weitergehen. Das Thema steht noch nicht fest, klar ist allerdings: "Wenn etwas zum dritten Mal stattfindet, ist es Brauchtum", so Kievernagel.

Vielen Dank für Ihr Interesse
Um Zugang zu allen exklusiven Artikeln des Kölner Stadt-Anzeigers zu erhalten, können Sie hier ein Abo abschließen.

Die Kooperation der verschiedenen Formate hilft bei der Vernetzung der vielfältigen Kölner Podcast-Szene. Die Hörerinnen und Hörer einzelner Reihen sollen auf andere Formate aufmerksam gemacht werden, die sie vielleicht noch nicht kennen.

Die Geschichten aus dem Severinsviertel beim Zweiten Kölner Podcast-Tag kann man über die Homepage des Kölner Stadt-Anzeiger und überall dort hören, wo es Podcasts gibt.

www.ksta.de/true-crime-koeln  © Kölner Stadt-Anzeiger

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.