Mettlach - Die Saar-Grünen ziehen mit ihrer Vorsitzenden Jeanne Dillschneider als Spitzenkandidatin in den Bundestagswahlkampf.

Mehr News aus Saarland finden Sie hier

Eine Mitgliederversammlung in Mettlach-Orscholz (Landkreis Merzig-Wadern) wählte die 28 Jahre alte Juristin mit großer Mehrheit auf Platz eins der Landesliste, wie die Partei mitteilte. Laut einer Sprecherin entfielen auf Dillschneider 89 Ja-Stimmen und fünf Nein-Stimmen. Gegenkandidaten gab es keine.

Auf Platz zwei wurde der Co-Vorsitzende Volker Morbe gewählt. Platz drei sicherte sich Barbara Klein-Braun. Auf Rang vier und fünf wurden Hanko Zachow und Carolin De Marino gewählt.

Zur Bundestagswahl 2021 hatten die Saar-Grünen nach internen Querelen keine gültige Landesliste zustande gebracht und waren als Partei nicht wählbar.  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.