Bautzen - Gestohlene Wagen und Motorräder hat die sächsische Polizei bei mehreren Durchsuchungen sichergestellt und den mutmaßlichen Dieb festgenommen.

Mehr News aus Sachsen finden Sie hier

Einen Gesamtschaden von mindestens 400.000 Euro soll der 44-Jährige mit Einbrüchen im Bereich Bautzen und Dresden verursacht haben, wie die Polizei mitteilte. Am Donnerstag schlugen die Ermittler in Bautzen, Großpostwitz, Doberschau-Gaußig, Oppach und Freital zu.

Der Mann wurde nach seiner Festnahme einem Haftrichter vorgeführt und sitzt in Untersuchungshaft. Neben den gestohlenen Autos und Motorrädern stellten die Beamten auch Autoanhänger, ein E-Fahrrad und diverse Elektrowerkzeuge sicher. Teile des Diebesgutes wurden den Eigentümern zurückgegeben, anderes muss noch untersucht werden. Das bereits identifizierte Diebesgut habe einen Wert von 160.000 Euro, hieß es weiter.

Die Polizei ermittelte bereits seit Juni 2024 gegen den Mann wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.