Elmshorn - Bei einer großangelegten Kontrolle mehrerer Gaststätten in Elmshorn sind rund 20 Spielautomaten sichergestellt worden.
Es gebe Hinweise auf Straftaten wegen unerlaubten Glücksspiels durch das Aufstellen vermutlich illegaler Spielautomaten, teilten Staatsanwaltschaft, Zoll, Polizei und Ordnungsamt mit. Bei der Aktion in der Nacht mit mehr als 100 Einsatzkräften seien zudem Spielautomaten festgestellt worden, die nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprächen, sodass Ordnungswidrigkeitsverfahren folgten. In acht Objekten seien Beweismittel sichergestellt worden.
Neben einigen gewerberechtlichen Verstößen, unter anderem in Bezug auf Brandschutzauflagen, unzureichend gekennzeichneten Notausgängen sowie nicht genehmigten Alkoholausschank, seien in einem Objekt auch kleinere Mengen Drogen gefunden worden. Schleswig-Holsteins Justizministerin Kerstin von der Decken (CDU) bedankte sich im Anschluss bei den beteiligten Einsatzkräften: "Durch die hervorragende Zusammenarbeit der Einheit mit unserer Landespolizei, den Ordnungsbehörden und dem Zoll konnte erneut ein deutliches Zeichen im Kampf gegen illegales Glücksspiel und die organisierte Kriminalität gesetzt werden." © Deutsche Presse-Agentur
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.