Erfurt - An mehreren Schulen in Thüringen sind Bombendrohungen per Mail eingegangen. Mindestens zwölf Einrichtungen in Erfurt und eine Schule in Stadtroda im Saale-Holzland-Kreis seien betroffen gewesen, teilte die Polizei mit. Die betroffenen Einrichtungen hätten am Sonntagabend wortgleiche Droh-Mails erhalten.

Mehr News aus Thüringen finden Sie hier

Daraufhin habe die Polizei bereits in der Nacht mehrere Schulen abgesucht, ohne Verdächtiges zu finden. Drei Schulen wurden vorsorglich geräumt, an zwei Einrichtungen wurde der Schulbetrieb am Montag eingestellt. Bislang gehen die Beamten nicht von einer Ernsthaftigkeit der Drohung aus. Erkenntnisse zum Verfasser der Drohschreiben gebe es bislang nicht. Die Polizei ermittelt wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.

Drohungen auch in anderen Bundesländern

Derartige Drohschreiben gingen ersten Erkenntnissen nach auch an Schulen in anderen Bundesländern. So wurde etwa aus Niedersachsen mindestens ein Fall einer gegen eine Schule gerichtete Bombendrohung bekannt.

In Thüringen, aber auch in anderen Bundesländern kommt es immer wieder zu solchen Drohungen. Bisher konnte die Polizei in Thüringen stets Entwarnung geben.  © Deutsche Presse-Agentur

Nachrichten aus anderen Regionen
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.