Tanna - Auf dem Gelände einer Biogasanlage im ostthüringischen Rothenacker hat ein Brand einen Gefahrguteinsatz ausgelöst.
Nach Informationen der zuständigen Rettungsleitstelle in Gera hat ein schwefelgetränktes Vlies in einem Container Feuer gefangen. Dadurch sei es zu einer Rauchentwicklung gekommen.
Sechs Mitarbeiter der Anlage wurden verletzt, wie der Einsatzleiter vor Ort sagte. Sie erlitten Atemwegsreizungen und wurden zum Teil zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Container sei bei Abrissarbeiten mit dem Material befüllt worden. Die Brandursache blieb zunächst unklar.
Die Anlage wurde weiträumig abgesperrt. Zudem wurde in einem Umkreis von fünf Kilometern die Bevölkerung vor Rauch- und Geruchsbelästigung gewarnt. Sie sollten Fenster und Türen geschlossen halten. Am Abend gab die Einsatzleitung dann Entwarnung. Es gebe keine Gefahr mehr, die Warnung der Bevölkerung wurde zurückgenommen. © Deutsche Presse-Agentur
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.